Katzenklappe in Glascheibe

male-unicorn

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2007
Beiträge
121
Hallo liebe Forumsfreunde.....ich möcht eine Klappe in eine Doppelglas oder in eine mit dem dicken geriffelten Glas machen lassen.
Igrendwie weiss aber keiner welcher Handwerker das macht und was es ungefähr kostet.
Mancher Bekannter meint sogar in ein so dickes Glas ginge das gar nicht und in Doppelglas müst man die Tür ausbauen
Wer weiss Rat?
LG
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Hallo Einhorn, so was macht der Glaser.;)

    grinsende Grüße
    Stefan
     
  • male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Hab mal nach Preisen gegoogelt....300-500 Euro bei Doppelglas? Das ist ja Wahnsinn :schimpf:
     
  • Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Bei Doppelverglasung bekommst du eine komplett neue Scheibe, da das bei Mehrfachverglasung nachträglich nicht machbar ist. Bei Einfachverglasung sollte das eigentlich jeder Glaser machen können.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also Söckchen würde das aber sehr zu schätzen wissen, wenn sie immer raus und rein könnte....das ist doch das mindeste...oder du mußt eben den Türöffner machen:p:p:grins::grins:
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Du kannst mit Deinem Problem entweder zu einem Schreiner oder zu einem Glaser gehen.
    Die Doppelglas-Scheibe wird vollständig entfernt und sorgfältig aufbewahrt.

    Der Glaser/Schreiner macht Dir dann eine normale Scheibe, in die er ein passendes Loch für den Rahmen zur Katzenklappe schneidet.
    Später, wenn Du alles rückgängig machen willst, wird das Glas samt Klappe entfernt und das vorherige Original-Doppelglas wieder eingesetzt.

    Deshalb ist es natürlich sinnvoll und kostengünstig, wenn Du diese ganze Prozedur nicht grad mit der grössten Veranda-Tür machst, sondern lieber bei einem kleinen Fenster, z.B. im Treppenhaus oder im Keller.

    Wohnst Du zur Miete oder im eigenen Haus?
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Im eigenen Romilda :)
    Puuuh das ist aber viel Aufwand vor allem finazieller...da hatte mein Neffe Recht das es net so wie im Film geht mit Glaschneider...hi hi
    Das muss iczh wohl mal einen kommen lassen ob das dicke Glas im der Eingangstür zu schneiden geht....weil da wär auch ein Wärmeverlust kein Problem unten im Treppenhaus...
    @ Xena...ja ja die Principessa Söckchen hehehehh ich bin eh morgens der Portier für 3 Mietzies....wenn sie raus wollen...und abends rein. Über Sommer kann man ja auf lassen die Verandatür...
    Aber Einzelglas ist auch schlecht....weil verliert der Raum zu viel Wärme
     
    N

    niwashi

    Guest
    kann incl. Chippen der Viecher bis zu €1000.- kosten ...

    niwashis Philosophentiger wartet immer noch auf den menschlichen Türöffner ... trotz Chip unterm Fell ...
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Ei Niwashi....die Luxusversion mit Netzhautscan und DNA Test vorm Klappe öffnen kann ich mir nicht leisten.....und Socke trau ich zu das sie danna auch davorsitzen bleibt;)

    Ich dacht von der Klappe her an ein Sonderangebot im Net...für ca 18 Euro.....da kost ja der Einbau das zig fache...:d:rolleyes:
     
  • male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Aber mein Schilf wächst schön.....auser dem Stock den die Katzen gern anknabern...grrrrr
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Warum klopfst Du eigentlich nicht einfach ein Loch in irgendeine Wand
    und baust die Klappe dort ein?:confused:
    So hab ich´s gemacht, ganz für umsonst.

    simple Grüße
    Stefan
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Warum klopfst Du eigentlich nicht einfach ein Loch in irgendeine Wand
    und baust die Klappe dort ein?:confused:
    So hab ich´s gemacht, ganz für umsonst.
    Ja, das wäre ganz bestimmt viel einfacher und billiger und ohne grossen Wärme-Verlust, denn die Klappen sind ja auch isoliert.

    Falls ich irgendwann wieder mal eine Katze hätte (was ich momentan nicht glaube), dann würde ich ebenfalls die Mauer-Lösung wählen, aber dann natürlich nur elektronisch und mit Chip.
    Ich möchte nicht sämtliche 10 Nachbars-Katzen in meinem Haus, sondern nur meine eigene... aber wie gesagt, steht im Moment nicht zur Diskussion.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Hey Romi hatte als ich hier einzog auch die Idee - Tür untersagte der Vermieter -Schlankes Badfenster ok da gab er mir sogar nen Ersatzfenster das ich dafür nehmen könnte - Also ab zum Glaser - Nachdem ich den Preis erfuhr war ich satt...mehre nachgefragt die Preise wurden immer toller ... Habe es also gelassen und Fenster steht im Schuppen - Also Tür auf oder Fenster anklappen mit Haken versehen damit es nicht weiter aufgeht nur soweit das Lucy durch kann - klappte bisher gut da ja meine Suesse erst 08,00 raus darf und punkt 19 Uhr is sie wieder da - sie ist nie weit weg und kann immer rein u raus durchs halboffene Badfenster - Wenn ich wegfahre darf sie ohnehin nicht raus und muss drinnen auf Frauchen warten - Klappt gut da sie ehemlige Wohn.katzen waren/sind - ist --- aber durch meinen Hasen habe ich viel Angst - daher nur raus wenn ich bei bin und sie ist gottseidank kein weit läufer immer bei Fuss wie man so sagt -
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Warum klopfst Du eigentlich nicht einfach ein Loch in irgendeine Wand
    und baust die Klappe dort ein?:confused:
    So hab ich´s gemacht, ganz für umsonst.

    simple Grüße
    Stefan

    Superidee...die Wände sind so brutal, da kriegst du nicht mal ein Spezialnagel in die Wand...das gäbe ne Plackerei:grins::grins:

    ALso ich bin dafür daß der Sklave die Tür öffnet:p:p:grins:
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Ja....nicht mal die Härte derWand ist das Problem...sondern die Stelle...entweder ist ne Heizung davor...oder sonstige Leitungen.

    Hah ROMILDA...hier trauen sich keine andern rein....Kampfsöckchen und Kung Fu Cocco wehren alles ab:grins:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Superidee...die Wände sind so brutal, da kriegst du nicht mal ein Spezialnagel in die Wand...das gäbe ne Plackerei:grins::grins:

    ALso ich bin dafür daß der Sklave die Tür öffnet:p:p:grins:

    Hi Xena,

    Nix mit klopperei!

    Es gibt muskelbepackte Kerle die eine Kernbohrung ratz fatz erledigen. Baggerrisiko ist allerdings bei den Typen inbegriffen:rolleyes::d

    LG,
    Mark
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hi Xena,

    Nix mit klopperei!

    Es gibt muskelbepackte Kerle die eine Kernbohrung ratz fatz erledigen. Baggerrisiko ist allerdings bei den Typen inbegriffen:rolleyes::d

    LG,
    Mark

    komisch..ich kannte genügend muskelbepackte Kerle aber die hatten es nicht so mit Handwerkerarbeiten... und mit einer normalen Bohrmaschine kamst bei den WÄnden auch net weit...eine HIlti hatte ich leider net..aber ist ja auch egal...;):grins:

    ich sach doch....die Katzen haben ja ihren Türöffner:grins::grins::grins:
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    komisch..ich kannte genügend muskelbepackte Kerle aber die hatten es nicht so mit Handwerkerarbeiten... und mit einer normalen Bohrmaschine kamst bei den WÄnden auch net weit...eine HIlti hatte ich leider net..aber ist ja auch egal...;):grins:

    ich sach doch....die Katzen haben ja ihren Türöffner:grins::grins::grins:


    Ja MICH:grins::D
     

    Hermes im BL

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Auf keinen Fall in Glasscheibe einbauen!
    Nimm genau Lichtesmass des Fensters offen, lass Dir vom Schreiner einen Rahmen bauen, der wird mit Doppeltem Rahmen gemacht! Zwischen die Rahmen kommen: 1x Gitternetz und ein Plexiglas, am untern Teil wird die Katzentüre eingebaut, natürlich mit Tür. Mit 4 L-Hacken wird dieses Fenster von aussen an den Rahmen montiert, voila wenn das Büsi raus darf einfach Fenster öffnen und die 4 Pfoten wissen wie man rauskommt und natürlich auch wieder rein. ABER da ist keine Beschädigung am Glas, am Fenster und das Wichtigste bei eiskalter Winternacht bleibt das Fenster zu und die Wärme drinn.
    Hab das seit über 20 Jahre so gehabt, prima Erfahrung. Jetzt leider nicht mehr möglich, weil die Bauform Minergie keine Katzentür erlaubt oder man geht den staatlichen Zuschuss verloren. Also die Tür öffnen und die beiden Damen haben Ausgang! Man glaubt es kaum, aber die sind nach 30 Min. wieder daheim.
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    klingt verlockend.....aber auch nicht billig:d
    Trotzdem vielen Lieben Dank!!!
    Auch ein guter Tip auf den sich zu sparen lohnt:)
     
  • Similar threads

    Oben Unten