Katzen- Erkältung? Schupfen?

Registriert
26. März 2007
Beiträge
18
ich hatte das schon unter KATZENSCHNUPFEN geschrieben, da es mir aber eilt, mach ich sicherheitshalber ein eigenes thema draus:

unser 3 Jahre alter Kater, geimpft und regelmässig entwurmt, hat seit ein paar Tagen offensichtlich einen Schnupfen. Nun meine Frage: ist ein Schnupfen immer ein Katzenschnupfen? Ein Katzenschnupfen ist doch ne richtig schlimme Krankheit, am besten rasch zum Tierarzt, oder? gibt es auch eine Erkältung bei Katzen? denn er niest und sieht angeschlagen aus, aber die Augen sind nicht schleimig und er will auch raus zum jagen in der Nacht, also er ist nicht völlig schlapp.
was meint Ihr?
und noch eine Frage: kann es sein, dass er trotz entwurmung vor knapp 2 Wochen Würmer hat? er jagt sehr sehr viel und zerlegt die Mäuse auch (igitt.......und ich muss das dann wegräumen....) - und dass man es an den Augen sehen kann, ob er Würmer hat oder nicht? das hat mir neulich jemand erzählt, dass dann die Augen 'kleiner' wirken würden. habt Ihr sowas schonmal gehört?
 
  • Hallo,

    ich würde Dir raten zum Tierarzt zu fahren. Mein Kater hatte als Welpe im Tierheim Katzenschnupfen bekommen und es glücklicherweise überlebt. Oft im Herbst hatte er dann ein leicht tränendes Auge und leichte "Schnupfensymptome", vielleicht weil er es als Welpe gehabt hatte?. Normalerweise ist Deine Katze gegen Katzenschnupfen geimpft, falls Du die Grundimpfungen machen läßt. Mach Dir keine Sorgen dann.

    Wenn Du schon meinst, Deine Katze sieht angeschlagen aus, so würde ich deswegen schon zum Tierarzt gehen, gerade weil Katzen sehr hart im nehmen sind. Selbiger Kater hatte mal eine unbemerkte Bisswunde (ein langer Zahn muß ihn am Kopf gepiekt haben, die Öffnung ging sofort zu, aber unter dem Fell fing es an zu Eitern. Ich habe es gar nicht bemerkt, nur dass er sich heiß anfühlte. Die Tierärztin hat dann die Bisswunde gefunden und meinte, er müsse einen dicken Kopf (Kopfdruck) haben, Schmerzen etc, aber er ließ sich nichts anmerken.)

    Dass man Würmbefall an den Augen erkennen kann, glaube ich nicht. Eigentlich ist das unlogisch. Selbst direkt nach dem Entwurmen, kann die Katze sich mit der nächsten Maus schon wieder neu infizieren. Man tötet beim Entwurmen immer nur die Wurmstadien ab, die die Katze bis dahin intus hat. Eine präventive Maßnahme ist das nie. Da Entwurmen den Körper auch belastet, wird es nicht zu oft wiederholt.
     
  • hallo!
    danke Euch sehr für Eure Antworten!!. ich glaube erstmal nicht, dass es katzenschnupfen ist er sieht 'gut' aus, trotz niesen. ich guck mir das heut nochmal an, wenn ich den eindruck hab, er leidet, fahren wir zum arzt. er sieht mir einfach 'verschnupft'aus, aber nicht 'verkatzenschnupft'
     
  • Zurück
    Oben Unten