Katastrophenrasen fit bis zum Sommer?

Hallo... bin neu. Grüß' euch alle ;)

Ich bin grad in eine neue Wohnung eingezogen und habe dort einen katastrophalen Rasen vorgefunden. Die Gartenfläche liegt sehr schattig und hat sich entsprechend in eine fast vollständige Moosfläche umgewandelt. Hier und da gibt es zwar noch echtes Gras, aber so soll es einfach nicht bleiben.

Mir fallen jetzt spontan Vertikutieren, Kalken und neusähen von Schattenrasen ein, aber wie geh ich es am besten an? Ich hätte gerne bis spätestens im Sommer 2009 wieder einen einigermaßen ansehnlichen Rasen...

Wann fange ich am besten an, wie genau und in welcher Reihenfolge? Hat jemand eine maßgeschneiderte Anleitung für mich parat?

• habe dort einen katastrophalen Rasen .... Gartenfläche liegt sehr schattig und hat sich entsprechend in eine fast vollständige Moosfläche umgewandelt. .
    Mir fallen jetzt spontan Vertikutieren, Kalken und neusähen von Schattenrasen ein, aber wie geh ich es am besten an? .

Hallo keinepanik,

herzlich Willkommen und zu Deinem Rasenproblem würde ich mir mal den Link durchlesen

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/5624-rasen-vertikutieren.html#post40454

Du darfst auch mal weiter die Suchfunktion bemühen und vertikutieren eingeben, dort haben unsere Experten einiges dazu zusagen!
    Maßgeschneidert für jeden Moosrasen.... übrigens meiner war auch mal einer :D

Mo, die ihren Helfern niwashi und Apisticus noch herzlich dankt!

• Hi und ein "warl welcome" in diesem Forum.
    Bin selbst erst gerade Mitglied in diesem Forum geworden und habe schon einen Tipp für Moosrasen bekommen, den ich nur zu gern umsetzen werde... in den nächsten Woche.
    Die Asche aus dem Kamin/Kaminofen über das Moos gestreut, soll wunderbar gegen Moos helfen.
    Ist natürlich die Frage, ob Du einen Kamin/-ofen in der neuen Wohnung hast... oder liebe Freunde und Bekannte, die Dir ihre Asche überlassen würden,
    lG
    Eva-Maria

• Prima, danke für die Hilfe! Die Links sind ja schon sehr gut!

Allerdings wollte ich nach Möglichkeit jetzt schon was machen. Oder ist das völlig sinnlos? Ich habe Sorge, dass wenn ich im April vertikutiere, kalke, nachsähe und dünge ich erst im September wieder einen grünen Garten habe. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Kann man auch im Winter vertikutieren, falls es mal wieder 10+ Grad ist oder so? Und dann gleich auch schon kalken? Dann kann das Moos alles kaputt gehen bis zum Frühjahr und dann brauch ich nur noch sähen...- Was denkt Ihr?

Hallo,
    Rasen: Frühjahrskur | Gartentechnik.de

In diesen Ausführungen steht was von Ende März/Anfang April. Ich könnte mir denken, dass nach dem strengen Frost, den es - fast - überall gab, die Graswürzelchen beim Vertikutieren mit heraus gerissen würden, wenn man sich jetzt an die Arbeit machte.

Bis März werden sie vermutlich kräftig wachsen, so dass sie keine Schäden erleiden werden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo,

Gräser brauchen zur optimalen Entwicklung möglichst viel Licht, ausreichend Wasser und 2 mal pro Jahr eine Düngung. Ohne die Düngung entwickeln sich Pflanzen wie Moos und andere Unkräuter viel besser als Gräser, die ohne Düngung schlichtweg verhungern.

Mein Vorschlag wäre also:

Ende April / Anfang Mai:

1. Boden lockern (am besten umgraben oder durchfräsen)
    2. Alles lose Material abrechen
    3. Mit Rechen Furchen ziehen
    4. Schattenrasen ansäen (mit Festuca rubra, die mit etwas weniger Licht auskommt als andere Gräser)
    5. unbedingt anwalzen, damit die Saat mit dem Boden in Kontakt kommt und gut keimen kann
    6. bis Keimung 2 mal pro Tag wässern
    7. Bei Keimung düngen (30 g /m2 bei einem Nährstoff-Verhältnis 26-5-11)
    8. Ab jetzt nur noch bei Trockenheit wässern; max jeden zweiten Tag
    8. zweite Düngung Ende Juli

Dann sollte sich ein dichter Rasen entwickelt haben

Viel Erfolg

Jürgen

• Zurück
    Oben Unten