Kastanienwurzeln schneiden?

punker

0
Hallo,

erstmal ein herzliches "Grüß Gott", wie man hier bei mir in Bayern sagt!
Hab mich grad eben angemeldet weil ich eine Frage zu meiner großen Rosskastanie bzw. deren Wurzeln hab.
Diese Wurzeln stehen teilweise aus dem Boden heraus, was mich stört! Man stolpert sehr leicht drüber!
Kann man diese (2-3) Wurzeln zumindestens teilweise ab- oder zuschneiden?

lg

Dieter

• Müsste gehen. Ich würde das im Winter machen, wenn der Baum seine Ruhephase hat. Wenn es sehr große Wurzeln sind, sollte auch die Krone etwas reduziert werden, damit die Proportion Krone <> Wurzelwerk erhalten bleibt.

Danke für deine Antwort - Krone habe ich heuer schon ausschneiden lassen!
    Dann werde ich bis in den Winter warten!

lg

• Es kommt aber auch noch drauf an, wo die Wurzeln sind. Je näher beim Stamm, desto vorsichtiger solltest du sein, da sonst plötzlich zu viel Wurzelmasse abgetrennt sein könnte.
    Könnte nicht auch eine Bodenaufschüttung gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab mal ein Foto der Wurzel gemacht:
    Wurzel.webp
    Möchte nur den herausstehenden Buckel abschneiden - wenn möglich!

Das sieht ja nach einer der dicken Hauptwurzeln aus. Ich verstehe ja, daß du die Stolperfalle weghaben möchtest, aber ich denke, daß es keine gute Idee ist, diese Wurzel zu kappen, wenn deine Kastanie nicht drunter leiden soll. Oder ist der Baum riesig und hat noch viele deutlich dickere Wurzeln in anderer Richtung?
    Wasserlinses Idee mit der Bodenaufschüttung ist auf jeden Fall baumfreundlicher.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ja, der Baum ist riesig und hat noch andere große Wurzeln, aber nur diese schaut an einer ungünstigen Stelle so weit heraus.

• Zurück
    Oben Unten