Kastanie

Marie

0
Hallo Ihr Lieben! Wer von Euch hat rot blühende Kastanien? Ich würde gerne so einen Baum besitzen, merke mir im Frühling auch immer die Stellen wo sie wachsen, finde im Herbst dort aber keine Früchte. Haben diese Kastanien nicht so üppig Früchte wie die normalen? Sicher werden jetzt einige sagen, man ist die doof, kann ja in die Baumschule fahren und sich einen kaufen. Aber das ist ja langweilig ich möchte ihn schon alleine ziehen. Grüße von Monika

• hallo Mutt
    das problem kenne ich , mein kastanienbaum ist leider gerade mal 3 meter groß und blüht noch nicht .
    hoffe aber auch einen roten erwischt zu haben .

p.s. hab den kleinen einfach mal im wald beim spazieren gehen adoptiert ;)
    da war er nicht größer als 30 cm .

mfg dieter

Hallo Monika,
    a085.gif

ich würde dir gerne helfen, aber bei uns gibt es nur die weiß blühenden Kastanien.

Alles Liebe und Gute

UTE,
    n025.gif
    die früher immer die Kastanien gesammelt hat

• Danke Brunnenbohrer und Ute. Liebe Ute gehe doch einfach einmal wieder Kastanien sammeln. Es weckt Erinnerungen und wenn dann das Wetter noch stimmt: die Luft ist dunstig, die Sonne etwas milchig und alles rundherum erscheint ein wenig träge, danach eine schöne Tasse Tee und ein paar Kekse und die Ruhe der eigenen vier Wände. Na wie wäre es? Bei mir wandern die Kastanien dann im hinteren Teil des Grundstücks und im späten Herbst finden sich immer Vierbeiner die sie gerne verspeisen. Grüße von Monika.

• Liebe Monika,
    ich kann auch heute nicht an einer schönen glänzenden Kastanie vorbeigehen.
    s020.gif

Aber es werden nur noch die Jackentaschen gefüllt und nicht mehr so wie früher

ganze Eimer voll nach Hause gekarrt.
    Jonglieren.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    s015.gif
    die stürmisches Herbstwetter liebt

• Hallo Monika,
    die rote ist eine rotblühende Rosskastanie, die spät wenige Früchte trägt, aber leicht angezogen werden kann. Stand nix von veredelt, einfach Kastanie in den Boden stecken und gut.
    Hab leider nichts wirklich gutes im Internet entdeckt.

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass Ute noch einen passenden link findet

Hallo Monika und Petra
    a015.gif

Petra, die hofft, dass Ute noch einen passenden link findet
    Sorry, aber ich habe auch nicht etwas wirklich interessantes gefunden.
    b007.gif

http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/isapi/knowhow/baumlexikon/baum.asp?baumnr=167

http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2494547.html#2494547

http://www.forestknowledge.net/themen/waldoekologie/baumarten/fva_rosskastanie_DE

Vielleicht sind hier ja trotzdem einige Informationen bei.

Alles Liebe und Gute

UTE,
    d030.gif
    die ganz doll gesucht hat

Danke, liebe Ute
    a010.gif

liebe Grüße
    Petra, die heut nicht viel Zeit hatte und wusste, du machst das.....

Hallo Ute, hallo Petra! Es ist toll Ute wie fleißig Du gesucht hast. Das kleine Gedicht fand ich obendrein auch noch ganz niedlich. Ein kleines Büchlein von J. Guggenmoos heißt: Was denkt die Maus am Donnerstag. Kennt Ihr es? Aber zurück zu den Kastanien. Mit der Vererbung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber letzt endlich ist es mir auch egal wenn sich nach Jahren herausstellen sollte, daß sie nun doch weiß oder rosa blühen. Es ist der Reiz für mich es auszuprobieren. Und wie ich herauslese bei Euch könnt ihr auch nicht an diesen schönen glänzenden Früchten vorbeigehen ohne Euch zu bücken und sie aufzusammeln. Fühlen sie sich nicht schön an?Gab es bei Euch früher auch Geld von den Förstern für gesammelte Kastanien? Ersteinmal liebe Grüße aus Schleswig-Holstein wo heute schönes Wetter ist von Monika

• Ja Monika, wir haben uns auch etwas Geld mit Kastanien und Eicheln sammeln verdient. Heute sieht man ja kaum noch ein Kind sammeln, lohnt sich wohl für die paar Cent nicht mehr.

Liebe Grüße
    Petra, die im Herbst immer einen blanken Handschmeichler in der Jackentasche hat

• Hallo ihr Lieben! Brauchte gestern ein kleines Dankeschön für ein paar Damen von der GT-Gruppe. Habbe das kleine Gedicht von J. Guggenmos auf ein oranges Blatt geschrieben, aus dickem Filz ein Kastainienblatt geschnitten, eine echte Kastanie in der Schale darauf befestigt und der Frucht noch eine lange Zipfelmütze aus Filz aufgesetzt. Es ist ganz hübsch geworden und ist gut angekommen. Grüße von Monika

Hallo Monika,
    a033.gif

ich finde, das war eine tolle Idee von Dir. Ich kann mir gut vorstellen, daß es gut

ausgesehen hat und auch deinen Damen gefallen hat.
    c020.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c033.gif
    die im Herbst auch immer eine Kastanie in der Tasche hat

zurück zu den roten Kastanien:

fruchten nur sehr selten!

sind nicht teuer, wenn man nicht gleich größere Exemplare will - die Sorte heißt Aesculus carnea "Briotii" - wird 10-15m hoch und 8-12m breit

niwashi, der gerade 5 gepflanzt hat (6m hohe Exemplare) ...

Hallo zusammen,

ich hab meine rotblühende Roßkastanie im Frühjahr im Baumarkt gekauft. Auf ca. 70 cm ist die Veredlungsstelle. Die Kosten für das 1,20 m-Bäumchen lagen bei ca. 30 €. Ob die auch blühen und tragen, wenn man sie nicht veredelt, kann ich euch leider nicht sagen, aber bei Obstbäumen (sind Kastanien nicht so was ähnliches :confused: ) ist es ja so.

Liebe Grüße

Merkur

Danke Niwashi! Was sagt das Wort Aesculus aus? Da ich ja einen Beruf aus dem medizinischen Bereich habe hat es mich an Aesculap erinnert. Grüße von Monika

@Monika
    bin Architekt nicht Lateiner, sorry

niwashi, der schon froh ist, wenn er sich die lateinischen Namen so merken kann ...

@ Monika:

So, es lebe Google! Hab mal nachgesehen und Aesculus bedeutet "die immer grüne Wintereiche". Was nun eine Eiche mit einer Kastanie zutun hat, entzieht sich nun wirklich meiner Kenntnis. Und immer grün ist sie ja nun nicht wirklich... :confused:

Liebe Grüße

Merkur

Danke Euch. Werde mal sehen ob ich mir dann doch einen in der Baumschule kaufe. Einfach einmal so darüber stolpern wird man sicher nicht, weil es ja laut Eurer Aussage eine veredelte Pflanze ist. Wenn der von mir erstandene Baum dann blüht werde ich ein Foto machen, hoffentlich wackeln wir dann nicht schon alle mit dem Kopf. Schöne Grüße sendet Euch Monika