kartoffelsorten gesucht

rani67

0
hi! nun hat es mich erwischt..........
möchte gerne kartoffeln anbauen, hat hier jemand eine der folgenden sorten?
La Ratte
Allagash Russet
Amethyst
Amsel
Aura
Bananenkartoffel
Belle de Fontenay
Blauwe Eigenheimer
Charles Downing (Earliest of All)
Dalat violett
Fortyfold
Hokkaiaka
Institut de Bevauis
Kubanische Rote
vielleicht kann ja tauschen? (habe dieses jahr allerdings nur samen zum tauschen, dafür aber auch exoten....)

bitte meldet euch, danke nico

• Hallo Nico,
    Hätte da einen guten Tip für dich,machs wie ich es getan habe als ich das erste Jahr Kartoffeln pflanzte.Ich ging auf den Wochenmarkt und habe bei allen Kartoffelhändler lauter kleine Kartoffeln gekauft so von jeder Sorte 6-8 Stück ,hatte so über 10 Sorten auch rote und Süsskartoffeln,mehlige,halbmehlige ... 5kg für 4,0€
    so habe ich alle ausprobiert und bin nun bei der Sorte : Siglinde und Gala hängengeblieben,da diese uns am besten schmecken.
    Gruß
    Klaus

hi! meine freundin hätte nun gerne die sorte linda, hast du einen ahnung wo ich die herbekomme? sie meinte auf dem markt gäbe es sie nicht mehr....danke für den tip, tschüß nico

• Hallo Nico,

bei uns gibts noch Linda beim Bauern, ich könnte dir ein paar schicken.

Liebe Grüße
    Petra, die lieber Cilena ißt

• hi! das wäre superlieb.........vielleicht 1 kg???

gang ganz lieben dank, nico

• Mensch Api,

der ist ja ganz in unserer Nähe und ich habe von dem schon Kartoffeln gegessen, so ne rote, habe leider den Namen vergessen. Das war ein Geschenk von meinen Gästen.

Liebe Grüße
    Petra, die doch wirklich zentral wohnt, alles irgendwie in der Nähe...

hi! meine freundin hätte nun gerne die sorte linda, hast du einen ahnung wo ich die herbekomme? sie meinte auf dem markt gäbe es sie nicht mehr....danke für den tip, tschüß nico

Klapper doch mal die Bauern in der Umgebung ab. Linda ist doch eine gängige Sorte die auf nahezu allen Böden wächst.

Wenn Du relativ schwere Böden hast, dann versuch mal:

als Frühkartoffel : Gloria ( kannst Du auch gut unter Folie ziehen da das Laub recht großflächig ist und nicht so stark durch die Folienlöcher drückt.
    als Mittelfrühe Kartoffel : Cilena unter Folie ( schön Gelbfleischig und Festkochend, intensiver Geschmack)
    als späte Sorte : Cilena ohne Folie

Wenn Du mehlige Kartoffeln willst, dann nimm Granola, ebenfalls gelbfleischig und sehr gut im Geschmack.

Linda wird viel als Industriekartoffel angebaut, wegen dem hohen Stärkegehalt.

hi! bekomme hoffentlich die linda hier über´s forum von einem bauern.........danke für deine tips, aber ich möchte gerne die anderen sorten mal ausprobieren....nur mit jeweils 2 knollen oder so.....
    tschüß nico

Ihr habts gut. Die Größe meines Gartens läßt es nicht zu Gemüse oder sogar Kartoffeln anzubauen. Ich hab da meine Ecke für Petersilie, Schnittlauch usw.
    Tomaten werden in Eimern wachsen und sonnig auf dem Balkon stehen. Also ich werde mir die "gewisse Linda" kaufen müssen.
    Linda_003.jpg
    oder
    Linda_007.jpg

• hi! kartoffelanbau soll auch hervoragend im eimer funktionieren......vielleicht einen versuch wert?!
    tschüß nico

• Zurück
    Oben Unten