Kartoffelsorte "Ditta"

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, Ihr Lieben,

beim heutigen Aufräumen des Vorratsschrankes fand ich doch tatsächlich einen ganzen Sack (naja, also 2,5kg eben) vergessener Biokartoffeln der Sorte "Ditta". Ich beschloß spontan, daß ich sie - da schon wunderbar vorgekeimt:( - einpflanzen werde...hat irgendjemand hier diese Sorte schonmal im Garten gehabt? Wie macht die sich so?

Googeln war nicht wirklich ergiebig: ich bekam jede Menge Lobeshymnen von Bauern- und Biolanverbänden, hätte aber gerne eigene Erfahrungen.

LG, Tina.
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Also, die habe ich gestern gesetzt - aus denselben Gründen wie du: Vergessenen Sack im Schrank entdeckt und wunderhübsch vorgekeimt :D

    Ich kenn sie aus dem Bioanbau als durchschnittlich gute, aber nicht sehr spektakuläre Kartoffel. Will sagen, festkochend, durchschnittlicher Geschmack, durchschnittlicher Ertrag, mittlere bis niedrige Anfälligkeit für Krautfäule.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Willem: danke! Na, dann werde ich mich mit meinen mittelmäßigen Gärtnerkünsten mal dem Anbau in meinem mittelgroßen Kartoffelbeet widmen...:cool:

    LG, Tina.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Das muß ich jetzt eben zu Ende bringen: "Ditta" bietet mir hier gerade tatsächlich einen spektakulären Ertrag. Mein Kartoffelbeet ist nicht eben groß (ca.3x1,5m), aber ich hole da vergleichsweise große Mengen ziemlich großer Kartoffeln raus...dabei habe ich sie so stiefmütterlich behandelt (nicht angehäufelt! *schäm!*).

    Und schmecken tun sie auch - also, von mir aus nichts gegen "Ditta"!

    LG, Tina.
     
  • andrea.

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    26
    Das Schöne an Ditta ist, dass sie sich lange lagern läßt, ohne zu keimen. Falls jemand noch Kartoffeln selbst einkellert, ist Ditta dafür besonders geeignet.
     

    Sumsielein

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2010
    Beiträge
    43
    Huhu

    Grad hab ich den Beitrag über Google gefunden. Habe auch Ditta die ich jetzt noch setzen möchte.

    Is das noch okay? Vorgekeimt sind sie schon schön und es sind so um die 8 Kartoffeln was ich habe
     
  • Similar threads

    Oben Unten