Kartoffeln in der Bambusrolle

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum, werde ab diesem Jahr einen Nutzgarten anlegen und brauche eure Hilfe.

Die Lage ist nicht optimal. Trotzdem möchte ich es angehn.

Da ich viele Wildkräuter anbauen möchte, ebenso Obst, bleibt für Gemüse und Salat nicht so viel Platz.
Ich habe auch gelesen, dass man Katoffeln im Faß, bzw. in einer Bambusrolle anpflanzen kann.

Jetzt soll aber die KArtoffelpflanze viel Licht beanspruchen. OK, aber das wiederspricht doch dann der Möglichkeit, die Kartoffeln in Etagen anzubauen.
Denn dann muss ich ja das Kraut immer wieder bedecken....oder mache ich einen Denkfehler?

Ich habe bei "Schall und Rauch" einen Film gesehn, vom australischen TV, wie dort ein Gärtner seine Kartoffel in einer Bambusrolle anbaut, nur leider verstehe ich kein Englisch und habe seine Erklärung dazu nicht verstanden.

Mein Nutzgarten hat schon sehr alte Erde. Sollte ich die gegen neuen Mutterboden austauschen?

Liebe Grüße
Tina

• Hallo Tina,

zuerst - Mutterboden kann ausgelaugt werden, wird aber nicht "alt" im Sinne von ausgetauscht werden müssen. Düngung, Mulchen und andere Maßnahmen halten den Boden dauerhaft "fit".

Etagenanbau von Kartoffel wurde ich nicht riskieren (meine Kartoffel baue ich "klasisch" an). Kübelanbau klappt schon. Kartoffel sind auch nicht besonders anspruchsvoll (Hauptsache Sonne und keine stauende Nässe).

LG,
    Mark

Hallo Mark,

vielen Dank für deine Info.

Nun, aus Platzgründen möchte ich die Kartoffeln schon " im Turm" anbauen.
    Ansonsten kann ich leider gar keine Kartoffeln anbauen.
    Also möcht eich es probieren.

Gartenerde: Mit was dünge ich denn den Boden? Ich möchte keine Chemie einsetzen, mag lieber einen Biogarten.

Welche anderen Maßnahmen:-)?

Liebe Grüße
    Tina

• Hi Tina,

bei guten Gartenboden muß Du erstmal nicht düngen. Ansonsten die bekannten Brennnesseljauche (Suchfunktion liefert die Rezepte usw).

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten