Kartoffeln anhäufeln

So, ich brauche noch mal Eure Hilfe!

Kann mir jemand erklären, wann und vor allem wie man Kartoffeln anhäufelt (idiotensicher bitte....., so 'ne "Anfängererklärung"), und warum?

Vielleicht kennt ja einer einen Link zu einer richtigen Erklärung. Ich habe jedenfalls schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden. :confused:

Meine Kartoffelpflanzen gucken jetzt jedenfalls so ca. 10-15 cm aus der Erde. :o

• Nun ich würde warten bis sie ca. 20 -25 cm raus sind . Dann links und recht von der reihe die erde etwas anhäufeln .
    Es entstehen dann zwischen den reihen kleine Mulden.

Das ist vor allem damit die pflanzen weitere Wurzeln bilden und so mehr Ertrag bringen.

War das genug idiotensicher :D:D

• ...kann man das noch genauer beschreiben ? wie tief muss das sein ?

lg
    Es MUSS überhaupt nichts sein.
    Das Anhäufeln dient dazu, daß die Wurzeln auch noch von der Seite Wärme bekommen.
    Häufelst Du nicht an ist die Ernte eben weniger.

Mein Kartoffelacker sieht so aus:

3636663162383765.jpg

ohne Zollstock oder Zentimetermaß.

Also soviel ich weiß, soll das Anhäufeln verhindern, dass die Kartoffel ans Licht kommt und grün wird. Das Grüne ist dann nämlich giftig (Solanin).

Sind die Bilder aktuell ? Warum sind die schon so weit ? Meine sind gerade mal 10cm aus dem Boden - und das bei der ganzen Pferdeka..., die wir vergraben haben.

• Mein Bild ist vom letzten WE :grins:
    Und das Grüne, wenn's ne Kartoffel mal hat, kannste ausschnippeln.

danke

es sind meine ersten kartoffel die ich angepflanzt habe ! und natürlich hab ich es gleich geschafft das die reihen schief sind :-( oh oh das sieht aus :-(

dies anhäufeln, kann ich es auch mit der harke machen ????

:)lg von einem anfänger gemüsebauer *hihihi*

Ich habe am Freitag auch das erste Mal in meinem Leben Kartoffen angehäuft.

Bild 124.webp

Doch, ist so!
    Den Gemüsegarten hat sonst mein Schwiegervater bewirtschaftet. Ich mache das dieses Jahr zum ersten Mal...... :grins:

• Zurück
    Oben Unten