Kartoffelkrautfäule

Thika

0
Hallo werte Gartenmitstreiter.

Ich habe hier gesucht, aber bin nicht so recht fündig geworden.
Wir haben unsere Kartoffeln Ende April gelegt - letztes Jahr (das erste mal) haben wir sie nach >100 Tagen geerntet. Super Ernte - Hielten sich im Keller bis vor 3 Wochen (weil dann alle) wie am ersten Tag(!!!).
Standen dieses Jahr auch wieder super - gestern nun bei der Garteninspektion ist ein Großteil des Laubes plötzlich völlig welk, ein paar komplett Grüne sind noch dabei - aber irgendwie meinen wir, daß es anders als im vergangenen Jahr aussieht (das Laub hat sich nicht so sehr gelegt, es ist einfach welk und recht kahl).
Schreck - der "errechnete Erntetermin" wäre in 2 Wochen, wir haben dennoch eine rote Pflanze ausgegraben - super, groß, (Mist - wieder keine Pellkartoffeln ;-) , bestimmt 2,5 kg.
Dennoch - wir haben Sorge, sollten wir jetzt schon ernten, daß die Schale zu dünn ist und somit nicht so sehr lagerfähig ist. Beim vorsichtigen Erdeab"rubbeln" war sie gestern sehr, sehr empfindlich.

Kann das Krautfäule sein?????

Ich habe leider keine Fotos. Wenn sie es ist, einfach das Kraut komplett abschneiden und einfach noch 2-3 Wochen in der erde lassen? Oder gar nichts machen oder gleich ernten?

Was sagen die Kenner (wir sind Anfänger, aber mit Herz dabei!!!).

Beste Grüße, Thika.

• hallo Thiika,

also wenn's Krautfäule ist, erkennst du das an braunen Stellen auf den Blättern und auf der Blattunterseite bildet sich im Übergang von der braunen Stelle zum grünen Blatteil ein weißer Pilzrasen. Der ist eigentlich nur bei feuchter Witterung sichtbar. Das Laub welkt dann bis es ganz abstirbt.

Ich hoffe, du hast Glück und eine frühe Sorte, die jetzt einfach nur reif ist!
    Eine noch empfindliche Pelle ist normal - sie wird ja fester, wenn die Kartoffeln abtrocknen und ein bißchen liegen.

Aber ich hab die Krautfäule in den Kartoffeln - ganz plötzlich nach dem Rgen.
    Meine Frage ans Forum:
    Wenn ca. 2/3 der Pflanzenteile befallen sind, müßte man jetzt alles Laub abschneiden?? Ratzekahl, auch das noch Grüne?
    Und dann, wie Thika schon sagte, anschließend 3 Wochen mit der Ernte warten, damit der Pilz nicht an die Knollen kommt?

Danke schon mal für Eure Antwort!
    Schöne Gartengrüße,
    Jacki1