Kartoffelernte

Ikarus

Neuling
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,


ich habe vor ein paar Monaten aus spaß eine Kartoffel bei mir Blumenkasten eingesetzt. Seit einigen Wochen geht es der Pflanze nicht besonders gut, ich dachte erst das es daran lag das meine Mitbewohnerin sie nicht genug gegossen hat. Doch auch durch intensive Pflege geht es ihr nicht besser. Im gegenteil, es sterben immer mehr Blätter ab... Habe nun ein bisschen erde abgetragen, und zum großen erstaunen eine Kartoffel entdeckt... und nun die frage,

wie kann man erkennen wann die kartoffel ernte bereit ist?

ich habe absolut keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt(war eine Aldi oder rewe Kartoffel)^^

kann man das im nachhinein nochbestimmen? hab gelesen das es da große unterschiede gibt...

hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg ikarus


edit: hab nun gelesen, das die blätter absterben müssen. Aber warten bis alle abfallen? aufhören zu gießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Eigendlich ist es für eine Kartoffelernte noch zu früh.
    Hat die Pflanze denn geblüht? Erst mit der Blüte werden neue Knollen gebildet.
    Wie groß ist denn der Behälter, in den du gepflanzt hast?
    Und steht der drinnen oder draußen?
    Beim Buddeln hast du vermutlich genau die Knolle freigelegt, die du auch eingegraben hast ;)
     

    Ikarus

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    4
    ja ich weiß das eingentlich noch nicht die zeit ist, aber hab die ende Januar in die erde gesetzt... ne hat sie hat nicht geblüht. Der Topf ist 22x17x20cm groß. Sie steht drinnen, ist aber Süd Seite, hat also den lieben langen Tag Sonne...

    naja bin eigentlich ziemlich sicher das das nicht die Knolle ist die ich einsetzt habe. Aus 2 gründen.
    1. ich kann 2 Stück sehen
    2. habe ich von der Seite gegraben und bin mir fast sicher das ich die tiefer gesetzt habe, diese ja direkt unter der pflanze sein müsste...
     
  • rabijatar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab mir eure einträge gelesen und auch eine frage dazu.

    meine mutter hat mir ein stück land gegeben und ich hab es auch vor zwei Monaten aus fun die gekeimten Kartoffeln gepflanzt

    wann kann ich diese Ernten?

    Letztes Jahr hab ich sie geerntet nach der Blüht da waren aber noch viele Grün.

    lg.Rabijatar
     
  • mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Kartoffel brauchen zwischen 90 und 100 Tage. Normal blühen die, irgendwann werden die Blätter welk und dann sollte die Zeit zum Ernten sein. Nur wenn du die Kartoffel im Januar gelegt hast, muss die doch zwischendurch erfroren sein? Kartoffel sind nicht frosthart.

    Guck doch mal nach ob da Kartoffeln an der Pflanhe sind, wenn sie nicht mehr grün sind kannst du sie essen. Grüne Kartoffel sind giftig!

    Lg Manu
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... ich habe aber auch schon von nicht blühenden Sorten gelesen. Meine Vermieterin hatte letzten August auch welche, bei denen das Kraut gelb wurde. Ich habe sie bequatscht (auch aus Angst vor der Krautfäule), ihre Kartoffeln zu ernten und es war auch ein guter Zeitpunkt. OK, RIESIG waren sie nicht, aber OK. Hatten auch nicht geblüht.
     
  • Ikarus

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    4
    ne stand bei mir auf dem Fensterbrett... also nicht erfroren... das mit dem grün ist schonmal ein guter tipp, werd ich morgen kontrollieren. Sie verliert schon seit einiger zeit die Blätter, bzw werden die Ränder immer braun. Sie sieht echt nicht gesund aus, aber es kommen auch immer wieder kleine neue Triebe.... wie weit muss die denn welk sein? oder ganz sterben?
     

    mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Na dann hast du die jetzt gut vier Monate in der Erde. Meine im März gelegten kann ich auch gegen Juni ernten. Ich würd sie einfach ausbuddeln und direkt noch ne neue nachlegen, die kannst dann auch raus stellen. Dabei würd ich die Kartoffel in einen Topf legen und knapp mit Erde bedecken. Wenn das Kraut 10 cm hoch ist wieder etwas Erde drauf und so weiter bis der Topf voll ist. Da solltest du dann so September Ernten können.

    Lg Manu
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Die Kartoffelpflanze ist fast nie genau über der Knolle, da die Triebe meist seitlich aus der Knolle kommen.
    Kartoffeln drinnen zu ziehen ist sehr ungewöhnlich
    icon_smile.gif

    Hätte damit gerechnet, dass die schnell krank wird und von Schädlingen heimgesucht wird.

    Normalerweise verliert die Pflanze keine Blätter. Wenn ihre Zeit vorbei ist, welkt sie einfach als Ganzes.

    Aber machen kannst du eh nichts. Wenn die Pflanze die Blätter abwirft, dann grab die Knolle(n) aus. Neue wwird die sterbende Kartoffel vermutlich eh nicht bilden.

    Hab noch nie gesehen, dass eine Kartoffel die Blätter abwirft.

    Mach doch mal ein Foto :)

    Wann waren denn die ersten Blätter zu sehen? Schon im Januar? Dann reicht die Zeit auf jeden Fall aus.

    @mathilda: Kartoffelknollen müssen nicht "reif" werden. Du schreibst ja:" Wenn sie nicht mehr grün sind kannst du sie essen..." Wenn die Knollen grün sind, haben die Licht abbekommen. Die wechseln also während des Wachstums nicht die Farbe.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Was es nicht alles gibt?!!! Kartoffeln im Blumentopf!Ein Nowum! Die Kartoffel ist ein Starkzehrer und brucht viel Raum und Nährstoffe! Wer Kartoffelperlen liebt, sollte sie in Töpfen anbauen!Ich verwende für meine Dämme Rohhumus, also halb zersetzten Kompost!Sie hinterlässt herrlich garen Humus im Sommer!Zunächst verwendet die Kartoffel ihre Energie in die Entwicklung der Blüten, danach wird die Energie vermehrt in den Knollen gespeichert! In Töpfen sollte man nur anspruchslose, sehr frühe Kartoffeln anbauen! Vielleicht RED FANTASY, eine sehr frühe, krankheitsresistente rote Kartoffel! Im Topf kannst auch jetzt noch pflanzen, aber die richtige Frühsorte!
     
  • Ikarus

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    4
    so um das ganze nun auf zu lösen. Sie hat tatsächlich 4 normal große Kartoffeln und viele kleine Mini Kartoffeln gebracht. Ich habe mich entschieden sie zu ernten, da ein neuer trieb heraus gekommen ist. Von einer der neuen Kartoffel. Ich hätte vielleicht noch ein bisschen warten müssen....

    Nun will ich die die Kartoffel die schon getrieben hat neu einsetzen. Die frage ist allerdings nun ob ich diese Kartoffel tiefer setzen kann obwohl sie schon einen 1cm großen grünen Kopf hat.

    mfg ikarus

    p.s hab nun eine viel größeren Topf^^
     
  • Similar threads

    Oben Unten