Kartoffelblättrige und Braunfäule

orni

0
Seit in einem extra Posting besonderes Augenmerk auf das Thema "Kraut- und Braunfäule" gelegt wurde, bin ich auch ein bißchen hysterischer geworden und habe meine Tomaten eingehend beäugt.

Nun, alles im grünen Bereich (stehen ja alle unterm Dachvorsprung oder im Folienhaus), aber meine Galina (kartoffelblättrig) sieht gezz so komisch aus:

Sie ist ja eine lange, schlanke und wurde bei den Stürmen der letzten Wochen ein paar mal richtig zu Boden geweht (aua!). Dabei sind zwei untere Triebe abgebrochen (die ich derzeit wässere, aber ich glaube, da ist Hopfen und Malz verloren) und einer hat eine Wunde unten in den Stamm gerissen.

So weit, so gut. Mi + Do. hatten wir hier jeweils über 30 Grad und die Tomaten machten (trotz morgendlichem Gießen - es lebe der Dativ!) richtig schlapp (wie wir Menschen auch), also, obwohl genug "Trinke" im Kübel war, bekam ihnen das heiße Wetter nicht sooo (nicht allen, aber einigen). Die Galina war auch betroffen und gestern habe ich dann bemerkt, dass die grösseren Blätter alle gelbe Flecken haben. Nicht regelmässig, aber mal hier und mal da (also nicht wie bei Magnesiummangel oder so). Die gelben Stellen werden dann braun und vertrocknen. Ungef. die Hälfte der VORDEREN Blätter (also die, die am meisten der Sonne ausgesetzt waren) sind betroffen. Kleine Blätter sind noch grün.

Auf meiner Lieblings-Site sieht "Late Blight" aber anders aus, da steht was von "dark, watersoaked areas", also dunkle, wässrige Flecken und dann sieht man eigentlich auch schon den Befall am Stamm oder in den Blattachsen. Ich sehe / sah bei der Galina nichts, nada, niente. Nur eben diese Wunde, ob sie sich dadurch was geholt hat (Bakterium oder so...? Grusel).

Die Galina ist ja eine Sibiriakin, also eher rauheres (neue dt. Rechtschreibung raueres) Klima gewöhnt und soll relativ krankheitsresistent sein. Ob sie einfach nur diese Hitze nicht abkonnte?

Leider keine Fotos, by the way?

Besorgte Grüsse (sie blüht und fruchtet wie irre und ist echt eine sehr schöne Pflanze!)

orni

• Vielleicht kriege ich JETZT eine Antwort

... wenn ich Fotos reinstelle???

Galina_Blattflecken.webp

Galina_Blattflecken2.webp

• Zurück
    Oben Unten