Kartoffelanbau??

Hallo und Hilfe??,

ich bin Kartoffelfan (am liebsten mehlig) und lebe in einer Gegend von "Spätzlefressern"!
Da es ist fast unmöglich ist hier g'scheite Kartoffeln zu bekommen, will ich selber anbauen.
Die Voraussetzungen:
relativ feuchter Lehmboden durch hohen Grundwasserspiegel,volle Südlage.
Bodenverbesserung durch Pferdemist ist vorgesehen - der Mist wird bereits auf dem Hänger gesammelt und demnächst hier verteilt.

Welche Sorten könnt ihr empfehlen (vorwiegend festkochend oder mehlig)?
Früh, mittel und spät (einlagern - Lagermöglichkeit ist vorhanden)
Evt. auch besondere Sorten (rote, blaue???)

Gibt es Sorten, die dem Kartoffelkäfer widerstehen?
Oder wie kann man ihn gleich vermeiden?

Wo bekomme ich gute Saatkartoffeln?

Fragen über Fragen - aber es ist ja noch reichlich Zeit, bevor es losgehen sollte;)

Ich freue mich auf jeden Hinweis, Ratschlag, Oma's Hauswissen... - auch zu Fragen, die ich hier nicht gestellt habe!
Eben zu allem, was es zum Kartoffelanbau wissenswertes gibt.

Danke und liebe Grüße

Elkevogel

• Hi,

zur Sorten gehen die Meinungen weit auseinander, daher möchte ich keine Sortenempfehlungen aussprechen. Mist brauchen die Kartoffel nicht. Saatkartoffel am besten einfach beim Landhandel (Baywa oder ähnliches) oder direkt beim Karoffelbauer holen. Feuchte Böden ist nicht gerade optimal für Kartoffel, daher wurde ich empfehlen: Reihen etwas weiter auseinander, gut anhäufeln, und Nord/Sud ausrichten.

Es gibt kein Kartoffelsorte was die Kartoffelkäfer nicht anfliegen. Bekämpfungsmethode im Hausgarten wäre das rechtzeitige und regelmäßige absammeln (und vernichten) zu empfehlen.

LG,
    Mark

Hallo Elke,

eine Kartoffelsorte zu empfehlen ist schon schwer. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.
    Ich hatte in der letzten Saison die Rote Laura und Sieglinde und war mit Geschmack wie auch Ertrag mehr als zufrieden.
    Ich hab meine Saatkartoffeln vom Biohof Jeebel und kann ihn mit guten Gewissen empfehlen. Die Auswahl und vorallem die Qualität sind super.

Was die Düngung angeht, kann ich Mark nur zustimmen. Mist brauchen die Kartoffeln nicht. Bei mir reichen eine Grunddüngung mit Hornspänen und 2-3 Gaben Brennesseljauche. Auch Kompostgaben sind günstig und helfen dir, den Humusanteil in deinem Lehmboden zu verbessern. Die nachfolgenden Gemüse werden es dir danken.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kartoffelanbau und denke dran: Manchmal ist weniger (Aufwand) mehr.

LG
    Ingrid

• Hallo,

erstmal Danke für eure Infos:-)

Was den Geschmack angeht - nach fast 9 Jahren Kartoffeln ohne Geschmack bin ich für alle "Geschmäcker" offen!
    ALLES ist besser, als das, was man hier im Supermarkt kaufen kann (Wochenmarkt ist 25 KM entfernt; Kartoffelbauern gibt es kaum).
    Daher: Sortenempfehlung ist durchaus erwünscht da ich überhaupt keine Ahnung habe!
    Und falls eine Sorte mir/uns nicht sooo gut schmeckt muss ich sie ja kein 2.Mal anbauen.

Ist Mist völlig falsch?
    Ich wollte ihn einbringen um den Lehmboden auf lange Sicht hin insgesamt zu verbessern.
    Aber ich kann auch einen Teil der 70 qm ohne Mist lassen und dort die Kartoffeln setzen.

Ich freue mich auf jede Menge weitere Tips, wünsche allen einen guten Rutsch und melde mich hier bis zum 07.01.2012 ab.

"Skiiiifoahn..." :-)

Elkevogel

• Hallo Elkevogel

ja was meinst du wieso hier bei uns in der Gegend so
    wenig ... relativ wenig Kartoffeln angebaut werden?

Der Boden hier ist einfach nicht so geeignet.
    Ich bekomme meine Kartoffeln von der Schwä. Alb.
    Die Böden dort sind sandig-steinig und da hab ich jedes
    Jahr wunderbare mehlige Kartoffeln.

Im lehmigen Boden wirst du kaum mehlige Kartoffeln bekommen.

Aber ein Versuch kann ja nie schaden, du solltest aber nicht
    zu entäuscht sein wenns nicht so gut klappt.

LG Feli

PS: Ach so du wolltst ja noch einen Tipp,
    fahr im Herbst zur Kartoffelernte auf die Alb und decke dich
    mit Wintervorrat ein.
    :D

• Zurück
    Oben Unten