Hallo Samsarah,
besten Dank für die Antwort.
Ich kann Dir bestimmt auch helfen.
Wie Du beschrieben hast, sind Deine Kartoffeln krank geworden.
Nach der Schilderung handelt es sich eindeutig um die Braunfleckenkrankheit.
Dabei handelt es sich um einen Pilz. Der gleiche Pilz ist auch bei Tomaten dafür verantwortlich das sie braune Flecken bekommen.
Es kann soweit gehen das die gesamte Pflanze braun und welk wird. Und gerade Siglinde ist dafür anfällig.
Mein Tipp: Geh am besten zur Raifeisenbank oder auch Baumarkt.
Da kannst Du Spritzmittel gegen die Braunfeulen- oder Braunfleckenkrankheit bekommen.
Achte nur darauf! Sobald kleine braune Flecken auf den Blättern zu sehen sind, muß Du spritzen. Die Krankheit schreitet bei feuchten Wetter sehr schnell fort.
Es kann sein das in ein-zwei Wochen das ganze Feld braun ist. Dann hilft auch kein spritzen mehr. Aber wenn Du darauf achtest sollten zwei bis drei Spritzungen über die Saison ausreichen.
Das schlimme an dem Pilz ist. Er schreitet bis zur Wurzel fort und das Wachstum stoppt, weil die Pfanze keine Kraft mehr hat.
Die verbleibenden Kartoffeln werden dann auch befallen. Wenn es am Anfang auch nicht immer sichbar ist.Im Winter fangen sie dann das faulen und stinken an.
Aber mit spritzen solltest Du auch eine gute Kartoffelernte haben.
Meine gesunde Ernte dieses Jahr. ca. 150kg.
In diesem Sinnen
Mfg
BSHausmann
Siglinde mag ich auch sehr gern. Besonders gut kann man damit Kartoffelsalat machen. Sie sind fest und schmecken gut.
Aber leider sind sie wirklich anfällig. Meine Kartoffel-Ernte 2009 -hatte nur Siglinde- ist praktisch ausgefallen.
Wie die Krankheit heißt weiß ich nicht, aber das Laub wurde braun und starb ab, bevor die meisten Kartoffeln eine akzeptable Größe hatten
Kennt jemand eine
resistente Sorte mit der Eigenschaft festkochend (speckig) + gutem Geschmack ?