Kartoffel setzen bzw. legen

doros

0
Hallo

Heute habe ich die Kartoffel Lieferung von K.Mül.. bekommen.
Ich habe gehofft ,eine kurze Beschreibung dazu zu bekommen wie man
diese bis zum setzen behandelt.Leider war nichts dabei.

Lasse ich sie im Sackerl -einfach in der Schachtel- oder ist es besser sie
aufzulegen ? Wahrscheinlich dunkel ?

Wann setzen ?
Vielen Dank

Dorli

• AW: Kartoffel

Moin,

wir setzen die Kartoffeln ab dem 20.4.

Wenn du sie dunkel und kühl lagerst keimen sie nicht vor.

Wenn du sie vorkeimen möchtest, stell sie warm und hell.
    Suche hier im Forum nach "Kartoffeln für den Anfänger" dort wird alles beschrieben

Alwin

AW: Kartoffel

Dorli würde mich schon erkundigen welche Sorte es ist und ihre Eigenschaften
    Das ist manchmal in Bezug auf setzung und Lagerung wichtig :)

Ich habe auch "Exoten" von Kartoffel Müller. Zu den Sorten findet man aber auf der Homepage Infos wie "sehr früh/früh/mittelfrüh/mittelspät/spät" und die Kocheigenschaften. Und im WWW findet man eben zu den Sorten Infos, ob die ein oder andere besondere Ansprüche an den Boden stellt.

Ich habe auch "Exoten" von Kartoffel Müller. Zu den Sorten findet man aber auf der Homepage Infos wie "sehr früh/früh/mittelfrüh/mittelspät/spät" und die Kocheigenschaften. Und im WWW findet man eben zu den Sorten Infos, ob die ein oder andere besondere Ansprüche an den Boden stellt.

Ich verweise auch gerne auf den Thread http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/52207-kartoffeln-2012-a.html

Fänd es nämlich schön, wenn alle Anbauer dort gesammelt posten könnten. Bin ja auch Kartoffelneuling (bis auf meinen Ur-Versuch 2011 bei dem ich auf den Geschmack kam).

Na also , wenn es auf der Homepage die Infos hat , dann sollte es ja nicht mehr ganz so schwer sein :grins:

Zunächst muss die natürliche Keimruhe der Kartoffel gebrochen werden. Dazu bringt man die Pflanzkartoffeln für zwei bis drei Tage an einen warmen Ort mit Temperaturen um 18 bis 20 Grad.
    Anschließend brauchen die Pflanzkartoffeln Licht.
    Man bringt sie also an einen Platz, der acht bis zwölf Stunden täglich beleuchtet ist und nur noch eine Temperatur von etwa zehn bis zwölf Grad aufweist.
    Das Ziel ist die Ausbildung kurzer kräftiger Keime mit einer Länge von ein bis zwei Zentimetern.
    Ist dieses Ziel erreicht, wird die Temperatur der Knollen auf 6 Grad abgesenkt, um die Lichtkeime für die Pflanzung abzuhärten

Link zum text ist mir bekannt

Liebe Gartenfreunde

Danke für Eure Antworten und Hinweise im Forum.

Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich werde also "vorkeimen " und dann auf eine gute Ernte hoffen.

Liebe Gr. Dorli

• Zurück
    Oben Unten