Kartoffel anbauen

Ankeimen - ok mach ich jetzt

Aber wie werden die angekeimten K. in den Boden gelegt? Der Keim nach oben oder unten?
Wird aus dem Keim die Wurzel (Frucht) oder die Blätter?

• Zur allgemeinen Erheiterung.

Ich hatte in der Küche mal eine gekeimte Knoblauchzehe in einen Topf mit Erde gedrückt und wunderte mich schon am nächsten Tag darüber, dass der Keim plötzlich in der Erde steckte anstatt nach oben zu wachsen. Also wieder umgedreht...am nächsten Tag das gleiche Spiel. Dann bin ich drauf gekommen, dass mein Mann die Zehe immer wieder gedreht hat. Er war der Meinung, dass der Keim, der sich da entwicklt, jawohl die erste Wurzel (wie bei Bohnen z.B.) sein müsste und in die Erde gehört...
    Die Zehe hats nicht überlebt....und ich hätte fast an meinem Verstand gezweifelt.

• Hallo Gerold,

Da die Kartoffeln meist rundherum Keime haben ist es meiner Meinung nach wurscht wie man die legt. Die Bauern können ja auch nicht jede Kartoffel drehen.

M.f.G.

Dirk

Hallo Gerold,

Da die Kartoffeln meist rundherum Keime haben ist es meiner Meinung nach wurscht wie man die legt. Die Bauern können ja auch nicht jede Kartoffel drehen.

M.f.G.

Dirk

Neee, hamse nicht, wenn Du sie anständig vorkeimen lässt. Wir reden hier nicht von einem "Auge" sonder von einem längeren Keim. Sobald dieser kommt, lege ich meine in Eierkartons und den Keim nach oben, Richtung Licht. Der wird dann der "leitende" Keim.

• Zurück
    Oben Unten