Kapuzinerkresse: Samen ernten? Wann?

Hallo Leute!
Hab jetzt per Suche schon geschaut - aber nix dazu gefunden.
Meine Kapuzinerkresse (so eine eher flache Sorte) wächst in ihrem Balkonkasten ganz wunderbar und blüht und blüht und blüht. Einige der Blüten habe ich stehen lassen - damit ich Samen fürs nächste Jahr ernten kann.
Aber: Wie konkret mache ich das denn eigentlich? Also wie müssen die aussehen, dass sie "reif" sind? Und was mache ich dann damit? Trocknen? Auseinanderpulen - oder doch lieber ganz lassen? Oder ...? :confused:
Oder geht das gar nicht?
Gespannte Grüße von der Gänseblümin.

• Hallo Gänseblümin!

Wenn die Pflanze verblüht ist, siehst du an den verblühten Blütenstielen mehrere Samen (zu zweit oder zu dritt) hängen. Wenn die Samen hellgrün bis gelblich werden, kannst du sie von den Stielen ablösen.
    Leider habe ich kein Fotos von den Samen, aber die kannst du leicht bei Google finden.

Lg Luise

Hallo Gänseblümin.
    die Samen fallen von allein ab, wenn sie reif sind.
    Sie sehen dann hellbräunlich aus. Trocknen und dann in Samentüten packen. Ich nehme dazu Teebeutel.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Du kannst sie aber auch vor dem abfallen abnehmen und trocknen lassen.

Mache ich jedes jahr so , da so weniger verloren gehen.

• Dankeschön für die schnelle Antwort, @ Luise + @ Rosemarie-Anna!

Klasse - so gute Tipps hier! *freu*

Hmmm, fallen die Samen denn dann nicht sonstwohin, wenn ich warte, bis sie abfallen? Ich meine, ich wohne hier einerseits ziemlich oben - und andererseits weht hier immer ein ordentlicher Wind auf dem Berg. So kleine und eher trockene Samen fliegen doch da dann sonstwohin ... oder?
    rollendesauge.gif

Kann ich die Samen nicht doch pflücken, wenn sie eben schon recht gelb sind oder so? Oder wird das dann nix im neuen Jahr?

• Eben wir von mir gesagt :D

ich nehme sie jedes jahr ab sobald die Blüte weg ist und die knollen schön gross sind udn lasse sie dann trocknen.

• Zurück
    Oben Unten