Kapseln gegen Mehltau??

Hallo zusammen,

letztens bekam ich einen Katalog von Bakker und sah beim Durchblättern zufällig Kapseln gegen Mehltau (gab auch noch andere Sachen). Leider steht nicht dabei, was genau drin ist, nur dass die man die Kapseln in die Erde steckt und die Inhaltsstoffe die Pflanzen gegen Mehltau etc. stärken sollen.

Hat das jemand schon mal gehört bzw. ist das plausibel??

Ich habe eine wunderschöne, mittlerweile riesige Indianernessel im Garten, die leider sehr mehltauanfällig ist. Wenn's was nützt, würde ich es probieren!

lg 3Mücken

• Hallo,

die Kapseln dienen vermutlich nur zu allegemeine Starkung die Pflanzen (wie soll ein Wirkstoff eine Belastung von Aussen so entgegenwirken).

Ich kann aber ein preisgünstige und recht effektive Lösung vorschlagen (letztes Jahr sehr erfolgreich getestet). Die Pflanze mit Natronlösung regelmässig besprühen hat bei mir extrem gut geholfen.

LG,
    Mark

• Hallo,

50 gramm Natron auf 5 Liter Wasser, ab die Gefährdungszeit 1 x pro Woche anwenden. (BTW- 500gramm Natron auf 5 Liter killt selbst Giersch:grins:)

Wie bei alle Sprühaktionen, achten auf feine Benetzung und möglichst nicht bei starke Sonne sprühen.

Umschauen wo Natron (Natriumhydrogenkarbonat) günstig zu bekommen ist. Wer Mengen benötigt und keine günstige Quelle hat kann sich bei mir per PN melden.

LG,
    Mark

• Vielen Dank!
    Das damit auch Giersch gekillt werden kann, hat mich auf eine Idee gebracht.
    Was zahlt man für 100 Gramm?
    Vielen Dank für die Anregung.

In jedem Supermarkt kriegste Kaisernatron. Wird doch beim BAcken benutzt. Und das hilft auch bei zuviel Bäuerchen. Mahlzeit!!

Oder in der Drogerie. Kostenpunkt nicht mehr als ein Euro.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

und in Mengen geht es noch billiger da es in der Nahrungsmittelindustrie in größere Mengen verwendet wird. Ich habe eine Quelle der in 1kg Beutel (kleinste Verpackungseinheit) liefert.

LG,
    Mark

ach soo. Wie gut, daß der Befall in meinem Garten nicht so groß ist, daß ich ein ganzes Säckel brauch...

Lieben Gruß!!
    Doro

• Zurück
    Oben Unten