Kann wer sagen, was ich hier ausgebuddelt habe?

CornFlake

Neuling
Guten Tag,

habe heute eines unserer Hochbete für meine Kräuter entkrautet und dabei eine unbekannte Pflanze mit einem Spaten raushohlen müssen.
(Habe wohl auch den Dill vom Vorjahr ausversehen mit entfernt)
Eine der Pflanzen hatte Triebe die zusammen in ein Wurzelgeflecht mit 30cm durchmesser und 15-20cm tiefe verwachsen sind.

Vielen dank im vorraus.

20260407_150149.webp 20260407_150159.webp 20260407_151228.webp 20260407_151252.webp 20260407_151304.webp

• Ich würde gerne wissen was für eine Pflanze ich da augebuddelt habe und ob es sich lohnt die morgen im Vorgarten einzubuddeln oder ob die wie die "Indische Kermesbeere" besser dem Kompost zuzuführen ist (Die Früchte dieser Pflanze sehen wie Brombeeren aus und sind leicht Giftig, nichts was man im Garten will wenn Kinder den Garten besuchen).

Alles, was „von selber“ in den Garten wandert, ist genau deswegen potentiell ausbreitungswütig und deshalb nicht erhaltenswert. Und schon gar nicht, wenn es sich über kriechende Rhizome vermehrt, so wie hier.
    Goldfelberich z.B. ist eine Zierpflanze, aber wenn es ihm gefällt nur sehr schwer im Zaum zu halten.

• Wenn es Goldfelberich bzw. Gelbfelberich ist, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann ich es eine Zierpflanze für feuchte, aber auch trockenere Standorte. Sorry, Platero, wenn ich widerspreche.

Wieso, wo widersprichst du? Auch Zierpflanzen können zur Pest werden. Goldfelberich, kanadische Goldrute, Vinca Minor, Minze, Zitronenmelisse, Gartenyucca, die Liste der Pflanzen, die man bereut jemals gepflanzt zu haben, ist lang!

Hab versucht, Fotos von den Wurzeln des Gelbweiderichs/Goldfelberichs zu finden, aber vergeblich. Beide Namen bezeichnen offenbar dieselbe Pflanze, Lysimachia punctata. Blütenfotos gibt es die Menge, aber Wurzeln ...

Mein Nachbar hat das Gewächs im Garten, ich kann mir morgen mal die Austriebe ansehen. Vielleicht stimmen ja wenigstens die mit deinen überein, @CornFlake . Also Geduld! Aber vielleicht kommt ja vorher jemand Schlaueres vorbei. :)

• Zurück
    Oben Unten