Kann mir jmd. bei dieser Clematis weiterhelfen?

Was für eine Sorte ist das? Danke.

Clematis.jpg

• Hallo!:o

Das könnte eine Clematis 'montana var. wilsonii' sein, aber ich bin mir nicht sicher.
    Die Montana wilsonii duftet übrigens nach heißer Schokolade.

Gruß Luise

Hallo Hinterhofgärtner,

mhh Luise, ich glaub' nicht, das es eine 'Montana' - Art ist - die haben meist 4 Blütenblätter, und die hat ja 6!

Wie groß sind denn die Blüten etwa im Durchmesser und wann blüht das schöne Stück?

tippe eher auf eine Hybride.

lg, Stefan

• Wenn ich mich richtig erinnere blüht sie im Juni (Weinbaulage in Süddeutschland).

Als Blütendurchmesser hat sie sicherlich so 10 cm, evtl. auch etwas mehr.

Und nach heißer Schokolade duftet sie auch nicht, oder zumindest habe ich das noch nicht bemerkt und ich habe eigentlich ein feines Näschen.

• sieht aus wie eine von meinen und die heißt "miss bateman", kannst ja noch mal die bilder vergleichen und ggfalls googeln
    lg
    martina

ps: diese ist mir letztes jahr an der clematis-welke erkrankt (wenige tage, nachdem ich dieses foto gemacht habe) und ich musste sie komplett runterschneiden, mal sehen, ob sie dieses jahr wieder austreiben und blühen mag ...

Anhänge

• miss bateman.webp
      miss bateman.webp
      129,1 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Londoncypercat,

nah Deine sieht schon etwas anders aus als meine, die Blütenblätter sind ja bei Dir viel mehr überlappend.

Ich habe inzwischen eine sehr schöne Seite gefunden, die die Clematissuche recht schön umgesetzt hat, wenn man z.B nur einige Anhaltspunkte hat wie Blüten und Blühzeitpunkt:

Clematis - Container Nursery - encyclopaedia

Evtl. habe ich da eine Clematis 'Bagatelle' ('Dorothy Walton').

Ist ja auch nicht so wichtig wie sie heißt, wird eine sog. großblumige Hybride sein, die im Hochsommer blüht und dann darf man sie wohl im Frühjahr auch zurückschneiden.

Danke für die Tipps.

• Zurück
    Oben Unten