Kann man Tomaten überdüngen?

maxnie

0
Registriert
22. März 2011
Beiträge
1
Hallo,

das ist meine erste Frage hier in diesem Forum. Bin nämlich noch ganz neu bei Euch.


Tomaten baue ich schon seit Jahren an, aber dieses Jahr stellt sich folgende Frage:

Kann man Tomaten überdüngen?

Meine Tomaten stehen einzeln in Kübeln. In nehme Blumenerde mische eine Handvoll Hornspäne und Urgesteinsmehl rein und dünge zusätzlich mit Brennnesseljauche aller 2 Wochen. (Kann ich damit jetzt schon gießen? Oder ist dass zu früh)

Jetzt bekam ich eine Packung Tomaten Langzeitdünger geschenkt. Weil man ja mitbekommen hat, dass ich hier in der Reihensiedlung einen reinen Nutzgarten betreibe und man mir etwas Gtes tun wollte.
Der Dünger ist von Compo 16+8+13(+2+6)

Kann ich diesen Dünger benutzen oder überdünge ich meine Tomaten damit.

Klasse Forum hier. Nur ich bin nicht so der Fragensteller.

LG Denise
 
  • Hallo,
    erstmal hast du ja Blumenerde, welche ja eine Grunddüngung hat. Die Hornspäne liefern erstmal einige Wochen hauptsächlich Stickstoff für das Wachstum Deiner Tomaten.
    Wenn Du dann vorsichtig und entsprechend verdünnt mit Brennesseljauche gießt ab und zu, dann ist das die ersten Wochen bestimmt ausreichend.( und warte mit der Jauche, bis die Pflanzen größer sind, die Jauche ist möglicherweise zu scharf für die jungen Wurzeln) Wenn die Pflanzen dann größer werden, Blüten und auch Früchte ansetzen, dann werden Sie bestimmt noch nachgedüngt werden müssen, da Sie dann eine Menge Nährstoffe fordern. Das kann man dann recht gut mit einem NPK Dünger oder mit einzelnen Komponenten machen. Der hohe Kaliumgehalt in Deinem Dünger ist für den Geschmack und das Fruchtwachstum recht gut. Aber übertreib es nicht, denn, wie Du schon fragst..."ja, man kann Tomaten überdüngen." Es werden mehr Pflanzen gekillt, weil sie überdüngt werden, als dass sie verhungern.
    Gruß
    Shargal

    P.S. und herzlich willkommen im Forum!
     
  • Zurück
    Oben Unten