Kann man roten Basilikum einfrieren?

Amanda

0
Halo zusamme,
ich bräuchte mal euren Rat. Zum ersten mal ist es mir gelungen rotes Basilikum
auszusähen und ist auch aufgegangen. Nun habe ich mir ein Topf ans Küchen fenster gestellt. Meine Frage kann ich den wie Petersilie einfrieren man braucht doch nicht jeden Tag welches oder wie macht ihr es.
würde mich sehr über Antworten freuen.:rolleyes:

• AW: Basilikum

Hallo Amanda,

Basilikum verliert sehr viel Aroma beim Trocknen,
    Du kannst die frische Blätter kleinreissen,
    in Essig oder Öl einlegen.
    Schraubverschlußglas mit Essig oder Öl füllen und die Blätter rein geben.
    Ich selbst trockne oder konseviere kein Basilikum,
    da mir das Aroma fehlt.

Hier ein Link:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/451540-post3.html

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Basilikum

Einfrieren geht super, da verliert er fast kein Aroma. Ich nehm immer normale Marmeladengläser. Stopf nicht zu viel rein, sonst kriegst Du ihn nicht wieder gut raus.

An Gudn

Oder mache Pesto daraus , das hält in Gläsern im Kühlchrank sehr lange und schmeckt doch lecker zu Nudeln und salaten

Hallo Kräuterfans
    Ich pflanze in meinem Frühbeet als Sommernutzung immer2 Quadratmeter großblättrigen ,grünen an.(Der rote ist mE nicht so würzig) Da ich die italienische Küche liebe, gibt es fast kein Gericht (selbst der Tomatensalat wird erst durch Basilikum gaumenfreudig) ,an dem ich nicht viel Basilikum verwende. Ich verwende die abgekniffenen Triebspitzen, dadurch verzweigt er sich und blüht nicht (nach der Blüte lässt er die Blätter fallen!) Natürlich friere ich jede Menge ein. Ich nehme flache Dosen. Wichtig ist, dass die Blätter beim Einfrieren absolut trocken sind. Sie kleben nicht aneinander und behalten ihre Farbe. Leider fallen beim Basilikum die Blätter nach kalten Nächten ab. Idealer Zeitpunkt zum Einfrieren ist der August, er hat dann viele gesunde Blätter und wächst schnell nach!
    Nicht dass ihr denkt, ich sei eine Frau! Auch Männer können kochen und haben Spaß dabei!
    herzliche Grüße Nostalgie

• Zurück
    Oben Unten