kann man irgend etwas aus frischen Mirabellen zaubern?

• Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
Also, meine Mirabellen sind nicht sauer, ich habe die süße Variante. Da wäre letztes Jahr ohne Zitronensäure die Marmelade nicht festgeworden, und langweilig hätte es ohne Säure und Vanilleschote auch geschmeckt. Wenn die Früchte schon selber sauer sind, dann mußt ausprobieren, ob sie noch viel Säure brauchen. Wenn zu wenig an der Marmelade war, dann kann man im Notfall alles noch einmal aufkochen, Säure zufügen, vielleicht noch etwas Gelierpulver dazu und dann wieder abfüllen.
Dieses Jahr legt der Baum übrigens eine Pause ein, ich denke, die drei Früchte, die dranhängen, werden die Vögel schon geerntet haben. (Ich kann erst heute Abend nachschauen gehen, der Baum steht bei meinem Vater, aber es ist meiner, den habe ich zur Firmung geschenkt bekommen.)
Weil der Baum letzes Jahr so unglaublich getragen hat, daß wir das erste Mal mit der Familie nicht mit dem Essen hinterhergekommen sind, haben wir auch Früchte verschenkt, ansonsten Kuchen gebacken und eingefroren, Marmelade gekocht (einmal püriert und einmal aus halben Früchten, das ist dann toll zu Pfannkuchen)und ganz viele Früchte roh gegessen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Wenn der Gefrierschrank nicht reicht kann man Mirabellen auch einkochen. Zumindest einige Sorten sind relativ festkochend, aber auch Mirabellen-Mus mit Fruchtsückchen ist lecker als Nachtisch :)

Mit der sauren Sorte konnte ich mich bislang aber nich anfreunden.

• Zurück
    Oben Unten