Kann man diese Rosen noch retten?

Gast

0
Hallo,

in unserem Garten wachsen ein paar Rosensträucher ('normale', also Beetrosen oder so). Wurden vor ca 16 Jahren gepflanzt, aber mittlerweile ist nicht mehr viel davon übrig, bei einer sieht man nur noch das Holzteil, wo die Wurzel drunter ist. Die anderen hatten letzten Sommer teilweise nur noch eine Blüte..

Geschnitten wurden sie früher einigermaßen - meine Vermutung ist, dass es so schlecht um sie bestellt ist, weil die Erde nie getauscht wurde? Dünger bekamen sie gelegentlich.

So, meine eigentliche Frage ist aber, kann man die Sträucher noch irgendwie retten, oder ist da nichts mehr zu machen?

Ich habe unten mal ein Foto angehängt.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!
Michael.

http://people.freenet.de/Michael448/Rosen.jpg

• Hallo Michael,

was da aus dem Boden herausschaut sind mMn Veredelungsstellen...
    waren dieselben im Winter geschützt, also mit Erde und gegebenenfalls mit Tannen- oder Fichtenzweigen abgedeckt?
    Wenn nein, kannst Du's vergessen. Dann ist der wichtigste Teil der Rose erfroren...
    Wenn ja, kannst Du es mal mit neuer Erde (am besten Rosenerde, sie enthält alle für Rosen wichtigen Nährstoffe)) versuchen. Grabe großzügig um die Rosen herum und fülle mit der neuen Erde auf. Danach gut wässern. Im Juni, spätestens Ende Juli solltest Du nochmal düngen.
    Als Wintervorbereitung die Rosen zurückschneiden und um die Veredelungsstelle Erde anhäufeln. Gegebenenfalls kannst Du noch mit Tannenreisig abdecken. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Gruß vom
    Holunder

Hallo Holunder,

ich fürchte, du hast Recht - da wurde leider nichts abgedeckt.

Aber was mich mal prinzipiell interessieren würde: Könnte denn z.B. aus der Wurzel '3' im Foto, die ja gar keine Triebe mehr hat, theoretisch nochmal was rauskommen (ggf. was 'Unveredeltes'), oder ist diese Pflanze endgültig tot?

• Hallo Michael,

hmm... Du kannst es ja mal versuchen, aber wenn bin jetzt nichts ausgetrieben hat ist es wohl doch zu spät...

Gruß vom
    Holunder

• Zurück
    Oben Unten