Kann man das retten?

dmckl

Neuling
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe wenig bis garkeine Erfahrung im Garten. Der Rasen von unserem Haus sieht sehr traurig aus. Ich frage mich nun, ob dieser noch gerettet werden kann oder ob es klüger wäre einmal alles runter zu vertikutieren und komplett neu anzulegen. Ich hänge euch mal einige Bilder diverser Problemstellen mit an. Außerdem habe ich eine Bodenprobe genommen, aus ca. 5-10 cm Tiefe an einer der besonders stark von Moos befallenen Stellen. Ich muss sagen, ich hätte erwartet dass das Ergebnis anders ausfällt und bin etwas verwirrt.

Der Garten ist umgeben vom Haus, der Hecke und der Garage, die allesamt teilweise Schatten auf den Rasen werfen, allerdings nicht überall hin. Das heißt, wir haben zum einen das Problem das der Rasen sehr unterschiedlich wächst und zum anderen das ganze Moos.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

PXL_20260401_164433108.webp PXL_20260401_164427177.webp PXL_20260401_164407565.webp PXL_20260401_164438721.webp PXL_20260401_164353014.webp PXL_20260401_164445389.webp PXL_20260401_171242621.webp

• Hallo @dmckl,

willkommen im Forum.

Der Rasen sieht wirklich nicht gut aus. Hier im Westen beginnt er, gut zu wachsen.
    Hast Du für den pH-Wert nur 1 Stelle beprobt, oder eine Mischprobe mehrerer Entnahmestellen untersucht ?
    Wo wohnst Du denn ? Vielleicht im Raum Berlin ? Ist der Boden sandig ? Das könnte dann den hohen pH-Wert erklären.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, darauf zu warten, dass er von selbst schnell dicht wird.
    Ich würde ihn
    - tief mähen,
    - im Kreuzgang vertikutieren (das kratzt die Bodenoberfläche an),
    - direkt nachsäen
    - organisch oder organisch-mineralisch düngen,
    - und auf ausreichende Feuchtigkeit achten. Das ist nötig bis zum ersten Schnitt der Nachsaat, also ca. 4-6 Wochen.

Um einen etwas zu hohen pH-Wert zu senken, kannst Du im Sommer Mineraldünger mit Ammoniumsulfat und zusätzlich Eisendünger ausbringen.

Hallo dmckl

Ganz so schlimm sieht es auch wieder nicht aus. Aber es gibt doch einiges zu tun.

Ja, ich würde in deinem Fall zuerst die grösseren Unkräuter ausstecken, dann mit dem Moosrechen mal drüber fahren und viel Moos auskämmen. Anschliessend kurz mähen und vertikutieren.

Edit: in der Zwischenzeit hat JoergK schon das weitere Wichtigste geschrieben, dann verweise ich jetzt auf seinen post.

Und noch was: vielleicht kannst du ja auch noch die folgenden fragen beantworten:

Eventuell hast du beim pH-Wert mit normalem Leitungswasser gemessen? Das verfälscht nämlich auch das Ergebnis.

• Auf den ganztägig im Schatten liegenden Flächen wirst du mit aller Mühe keinen gescheiten Rasen hin bekommen. Selbst Schattenrasen verträgt das nicht. Für die Flächen würde ich mir was anderes überlegen. Beete mit Schattenpflanzen, Wege bevorzugt dort anlegen, etc.
    Es gibt auch einen extrem kleinblättrigen Klee, der optisch einen Rasen ersetzen kann. Habe allerdings nicht im Kopf, ob der Schatten verträgt.

• Zu aller erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Die Bodenprobe ist tatsächlich nur von genau einer Stelle, keine Mischprobe. Das sollte ich dann also vielleicht nochmal wiederholen :)

Ansonsten versuche ich mal noch die oben genannten Fragen zu beantworten, so gut es geht:

Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
    Letztes Jahr im Frühjahr wurde das letzte mal gedüngt. Ohne Streuwagen, einfach mit der Hand

Welcher Dünger?
    Welcher Dünger weiß ich leider jetzt nicht mehr

Wieviel und wie oft wird gewässert?
    Als der Rasen noch relativ frisch war, sehr häufig. Fast täglich und immer Abends.

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    Eher unregelmäßig. Meistens waren wir sehr mäh-faul, so dass der Rasen erst sehr lang wurde und dann direkt sehr kurz runter geschnitten wurde.

Wird gemulcht?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was das ist

Wurde vertikutiert?
    In 2024 haben wir den Rasen komplett runter vertikutiert und neu angelegt. Das lief aber nicht besonders gut, so dass nie ein durchgängig schöner Rasen entstanden ist. 2025 wurde nicht vertikutiert und dieses Jahr ebenenfalls noch nicht.

Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
    Nein.

Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
    In 2024, ja.

Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
    In 2024, irgend ein Sport Rasen von Toom.

Sonnig, halbschattig, schattig?
    Der Garten hier bietet alles. Schattige Stellen sind problematisch.

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
    Unbekannt.

Edit:
    Eventuell hast du beim pH-Wert mit normalem Leitungswasser gemessen? Das verfälscht nämlich auch das Ergebnis.
    Nein, bei dem Test war destilliertes Wasser mit dabei.

Wo wohnst Du denn ? Vielleicht im Raum Berlin ? Ist der Boden sandig ? Das könnte dann den hohen pH-Wert erklären.
    Ich wohne zwischen Bremen und Hamburg. Der Boden ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht sandig.

Bissle mehr Einsatz ist schon erforderlich, wenn man einen Rasen haben möchte, der so halbwegs was aussieht.
    Öfter mähen. Das hängt natürlich auch vom Wetter ab, bei nassem Gras geht es nicht, klar.
    Aber absolutes Minimum, einmal die Woche in der Hauptwachstumszeit, besser 2 mal. Das Gras verträgt das nicht, von lang auf extra-kurz gemäht zu werden, in der Hoffnung, es dann länger nicht mehr zu müssen.

Öfter Düngen. Besonders an Hecken nimmt sich sonst die Hecke alles. Auch Moos findet nährstoffarmen Boden toll. Gras nicht.

Vertikutieren ist kein „Muss“. Es ist eine ziemliche Strapaze für den Rasen, keine Pflege. Man macht es, um Moos aus dem Rasen zu holen. Ändert sich nichts an der Pflege, ist es allerdings sehr bald wieder da.

• Zu aller erst mal Danke für die Rückmeldungen.
    (y)

Die Bodenprobe ist tatsächlich nur von genau einer Stelle, keine Mischprobe. Das sollte ich dann also vielleicht nochmal wiederholen :)
    Das musst Du machen. Gibt wahrscheinlich ein genaueres Ergebnis.

Wieviel und wie oft wird gewässert?
    Als der Rasen noch relativ frisch war, sehr häufig. Fast täglich und immer Abends.
    "Fast täglich" ist zu oft. Besser 1-2 Mal pro Woche, dann aber mehr mm, die Bewässerung also länger laufen lassen..
    Und besser morgens wässern, das minimiert das Risiko von Rasenpilzen.

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
    Unbekannt.
    Es wäre schon wichtig, das zu wissen. (Ggfs. Staunässegefahr).

Edit:
    Nein, bei dem Test war destilliertes Wasser mit dabei.
    (y)

Bissle mehr Einsatz ist schon erforderlich, wenn man einen Rasen haben möchte, der so halbwegs was aussieht.
    Öfter mähen. Das hängt natürlich auch vom Wetter ab, bei nassem Gras geht es nicht, klar.
    Aber absolutes Minimum, einmal die Woche in der Hauptwachstumszeit, besser 2 mal. Das Gras verträgt das nicht, von lang auf extra-kurz gemäht zu werden, in der Hoffnung, es dann länger nicht mehr zu müssen.

Öfter Düngen. Besonders an Hecken nimmt sich sonst die Hecke alles. Auch Moos findet nährstoffarmen Boden toll. Gras nicht.

Vertikutieren ist kein „Muss“. Es ist eine ziemliche Strapaze für den Rasen, keine Pflege. Man macht es, um Moos aus dem Rasen zu holen. Ändert sich nichts an der Pflege, ist es allerdings sehr bald wieder da.
    Absolut. Ich bin ja hier um es jetzt besser zu machen :)
    "Fast täglich" ist zu oft. Besser 1-2 Mal pro Woche, dann aber mehr mm, die Bewässerung also länger laufen lassen..
    Und besser morgens wässern, das minimiert das Risiko von Rasenpilzen.
    Gut zu wissen. Dann habe ich definitiv falsch gewässert.
    Es wäre schon wichtig, das zu wissen. (Ggfs. Staunässegefahr).
    Wie kann ich das denn herausfinden?

Ich muss sagen, ich hätte erwartet dass das Ergebnis anders ausfällt und bin etwas verwirrt.
    Es wird immer gern kolportiert, dass ein Rasen vermoost, weil der Boden sauer ist. Das ist aber nur eine mögliche Ursache, weil manche Moose auf stark saurem Boden besser wachsen als Rasengräser. Zudem gibt es nicht nur eine Moos-Art. So wächst das Dach-Drehzahnmoos bevorzugt auf kalkhaltigen Böden und eben auch kalkhaltigen Beton-Dachziegeln. Ein schwach saurer Boden bis runter zu pH 5,5 bei sandigen Boden gilt sogar als förderlich für Rasen.

Bei mir ist der Boden mit einem pH über 7 alkalisch und ich habe auch reichlich Moos in schattigen Bereichen. Dünger bekommt der Rasen reichlich. Leider soll das Sparriges Kranzmoos, die wohl häufigster Moos-Art im Rasen, auch auf nährstoffreichen Flächen wachsen. Aber eben auch auf nährstoffarmen. Und bei schlechten Lichtverhältnissen. Moose sind halt viel anspruchsloser als Rasengräser.

Bei dir wird vermutlich der Lichtmangel dazu führen, dass der Rasen schlechter wächst als das Moos. Einzig die Lägerrispe Poa supina kenne ich als besonders Schatten tolerante Grasart. Im Sommer ist sie allerdings vertrocknungsgefährdet.
    Letztes Jahr im Frühjahr wurde das letzte mal gedüngt.
    Dann dürfte Düngermangel eine weitere Ursache sein. Ich dünge von Frühjahr bis Herbst je nach Wetter alle 3 bis 4 Wochen mit geringen Gaben.

Es gibt auch einen extrem kleinblättrigen Klee, der optisch einen Rasen ersetzen kann. Habe allerdings nicht im Kopf, ob der Schatten verträgt.
    Ich mir vorletztes Jahr eine Testpackung von der Sorte 'Euromic' bestellt und nur in einem Topf ausgesät. Ich finde, dass zumindest im Topf gewachsen die Blätter nicht auffällig kleiner sind als beim gewöhnlichen Weißklee. Wenn man mir nicht den falschen Klee verkauft hat, finde ich die Sorte enttäuschend. Der Topf steht an der Nordwand des Hauses. Immerhin hat ihm das nicht geschadet.

• Zurück
    Oben Unten