Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Ein Hallo an alle!

Ich habe mal wieder eine schwierige Frage.
Kann ich Johannisbeeren dorthin pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Und die zweite Frage lautet:
Ich würde gerne einen Pfirsichbaum pflanzen, weiße Pfirsiche.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben in Bezug auf Standort, Erde, Name etc. etc.

Vielen Dank schon mal von der

Eibenfreundin :o:

• AW: Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Hi,

Sorry daß ich so spät antworte, hab abe die fragen gerade erst gesehen.

Klar kannst Du die Johannisberen pflanzen wo früher die Sta.-beeren standen.

Pfirsichfan bin ich nicht, aber alle Pfirsiche sind wärmeliebend. Evtl. in Baumschule beratenlassen wehen Standort, Sorten usw.

SG,
    Mark

AW: Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Hallo Mark,
    ich danke vielmals für die Antwort!
    Ich hatte im Internet gelesen, dass man Stachelbeeren nicht auf den gleichen Platz wie vorher pflanzen soll, daher die Frage. Aber nun bin ich schlauer, vielen Dank.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende mit (hoffentlich) viel Sonnenschein.
    Herzliche Grüße von der
    Eibenfreundin:cool::eek:

• AW: Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Hallo
    nicht wieder die Gleiche Sorte anpflanzen,sondern die Frucht immer wechseln.Ist auch im Gemüsebeet von Vorteil.Die Landwirte machen es auch? :rolleyes:
    gruß hermann

Hallo Eibenfreundin,
    zum Pfirsich: ich möchte einen Pfirsich Benedicte, auf den ich seit dem Frühjahr! warte (die Baumschule (naturwuchs.de) riet mir, bis zum Herbst zu warten, da die angelieferten Bäumchen nicht "hübsch" genug o.ä. waren).
    Über den Pfirsich Benedicte habe ich bisher ganz gute Sachen gelesen.
    Viele Grüße,
    Stephanie

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben?

Solange es keine Stachelbeerhochstämmchen waren, geht es wohl. Die Stammbildner sind nämlich Goldjohannisbeere und dann hat man wieder das Problem mit der Bodenmüdigkeit.

Hallo Apisticus, Greensteph und hermann!
    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen. Man kann ja doch in einem Garten so einiges verkehrt machen. Umso schöner, wenn jedem hier immer wieder geholfen wird.
    Ich wünsche Euch allen noch viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße von der Eibenfreundin:cool::eek:

• Zurück
    Oben Unten