Kann ich Erdbeerminze getrocknet verwenden?

selena

0
Ich habe gestern von meinen Gartennachbarn ihre Erdbeerminze bekommen. Getrocknet sowie gleich die Staude mit. Meine Gartennachbarin meinte, sie habe davon tee gekocht, der schmeckt fürchterlich und wollte sie nun los werden. Ich finde auch, die riecht irgendwie nicht angenehm. Eigentlich weder minzig (ok, hab gelesen, dass sie keinen domianten Minzgeschmack hat, dann sicher auch der Geruch nicht) aber auch m.E. nicht nach Erdbeere. Sie hat einen Geruch, der mir irgendwie bekannt ist aber ich weiß nicht woher.

Ich hab nun gelesen, dass man Ingwerminze, um sie für Tee zu nehmen, nicht trocknet. Draum wollte ich fragen, ob das bei der Erdbeerminze vielleicht auch der Fall ist? Weil sonst weiß ich nicht, was ich mit machen soll.

• Erdbeerminze entwickelt getrocknet ein eigenes Aroma. :D

So ähnlich wie tee mit Rum. Sie wird auch Hauptsächlich im herbst getrocknet.
    Im Sommer verwendet man meistens die frische minze für Obssalate im Eistee für Kinder , an Erdbeeren etc....

Ich finde aber, auch die Pflanze an sich, also die frischen Blätter riechen schon gewöhnungsbedürftig. Also Erdbeere kann ich da nicht riechen. Dabei wird sie nach Erdbeere riechend eigentlich überall beschrieben, was ich so gestern gelesen habe. Hab mir nun normalen Pfefferminztee gekocht und da bissel mit reingegeben. Das geht. Nur nicht zu viel von dieser Minze.
    Weiß noch nicht, ob sie bei mir ein Dauerabo bekommt im Garten. ;)

• hallo selena, ich finde sie riecht im Frühjahr so nach na, ich sag mal, Erdbeergummibonbons. Aber jetzt im Sommer wohl eher nach, nein, das schreibe ich jetzt nicht es gibt ja auch Leute die sie gerne mögen.
    Warte mit dem wegwerfen deshalb das Frühjahr ab. Grüße M

• Ich selber halte im allgemeinen nicht viel von den Aromaminzen.
    Die einzige welche bei mir wachsen darf ist die Apfelminze.

Ansonsten halte ich normale minzearten.

Hi:cool:

Meine Erdbeerminze hat ein super Erdbeer-Aroma.
    Tee hab ich bis jetzt noch keinen gemacht, weil sie noch recht klein ist (nachdem meine Nachbarin sich was abgestochen hat davon:rolleyes:):D.
    Aber ich denke, daß auch Tee lecker ist davon.
    Meine Schokominze finde ich NOCH leckerer. Die duftet und schmeckt absolut super;)...

Liebe Grüße
    Tanja
    die sonst noch Bananen-, und Zitronenminze hat. Und eine die nach diesen Kaugummis riecht und schmeckt. Hammer! Legga!

• Zurück
    Oben Unten