Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

Besonders geht es mir hier um Rosmarien(werde es auf Anraten heuer draußen lassen), Salbei, Majoran, Thymian.

Was sagt ihr?

Ansonsten friere ich sie wieder ein, denn ich mag sie nicht so, wenn sie getrocknet sind.

LG

Karin
00020143.gif

• AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

Hallo,

also bei Rosmarin ist das überhaupt kein Problem, bei Thymian glaube ich auch nicht.

Bei den anderen habe ich leider keine Erfahrung.

Grüße najuko, die den ganzen Winter fleissig Rosmarin vertilgt

Nein, halt, stopp...brauchst du nicht!

Die von dir erwähnten Kräuter kannst du ganzjährig ernten, du brauchst sie nicht einzufrieren. Mach' ich schon seit Jahren so.
    Du solltest sie natürlich nicht gerade bei -10°C komplett abschneiden, aber normal beernten kannst du sie den ganzen Winter durch.

LG, Tina.

hallo
    thymian im winter ernten :confused:
    also meiner wird bei fortschreitender kälte komplett braun. ich schneide ihn dann bodennah ab. treibt im frühjahr schön wieder aus.
    bei rosmarin und salbei kann man durchernten. sie sollen ja auch zurückgeschnitten werden.
    das schneiden macht also gar nichts.
    majoran kenne ich nur einjährig.

gruss barisana

Hallo, ich ernte auch im Winter was da ist, habe aber festgestellt, das das Aroma sehr viel geringer ist wie im Sommer. Grüße von Mutt

Majoran ist i.d.R. in unseren Breitengraden einjährig, Du mußt also jedes Frühjahr neu aussäen.
    Wilder Majoran (Dost / Oregano) ist eine hübsch blühende Staudenpflanze und winterhart.Allerdings sterben alle Triebe über der Erde im Winter ab.

• Zurück
    Oben Unten