Kann eine Sauerkirsche das Blühen 'vergessen'?

Hallo!

Wir haben jetzt Anfang Mai und meine kleine Sauerkirsche (3 Jahre) blüht immer noch nicht. Sie hat sich aber prächtig entwickelt; d.h. sie hat viel mehr Blätter als letztes Jahr. Allerdings hat sie letztes Jahr schön geblüht und wir konnten sogar 13 Kirschen ernten. Kann es sein, dass Kirschen in manchen Jahren nicht blühen???

Gruß

Kirsche.webp

hercule

• Ja, das kann sein. Viele Bäume tragen nicht jedes Jahr gleich viel. Auch Regen und kaltes Wetter zur Blütezeit kann die Ursache sein.

Gruß Karl

Das kleine Bäumchen macht das einzig Richtige und wächst erst mal.Das heißt, das vegetative Wachstum überwiegt zunächst, richtigerweise. Es bilden sich erst mal Blätter und Tiebe, damit der Baum kräftig genug ist, später viele Früchte zu tragen. Dass junge Bäume aus der Baumschule sofort blühen, liegt daran, dass sie in Töpfen gezogen sind. Durch die Hungertour im Topf wird das vegetative Wachstum reduziert und das Bäumchen steigt zu früh in die generative Phase um und bildet Blüten. Das ist gar nicht gut. Dein Bäumchen fühlt sich im neuen Standort sehr wohl und breitet sich aus.

• Hallo Nostalgie,

mein Fliederbäumchen hat dieses Jahr auch vergessen zu blühen. Kann die Ursache die selbe sein, wie (wahrscheinlich) bei der Sauerkirsche? Es ist auch letztes Frühjahr gesetzt worden.

Hoffnungsvolle Grüße :(
    Beni

• Hallo Nostalgie,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun kann ich beruhigt auf den nächsten Frühling warten.

LG

hercule

• Zurück
    Oben Unten