Kann ein ausgepflanzter Bambu komplett erfrieren?

Wir haben im Oktober 2010 eine Bumbuhecke gepflant. Den Bambus (in zwei verschiedenen Größen) 50/50 als gelber und grüner Bambus haben wir von einer lokalen Bambusbaumschule gekauft, damit er den schlechten Witterungsbedingungen bei uns besser entspricht.

Aktuell sieht der Bambus total braun aus...

Wenn ich jetzt annehme, dass die Blätter erfroren sind, kann ich dann mit Neuaustrieb rechnen?

Kann denn ein Bambus überhaupt komplett (also auch die Ryzome) erfrieren?

Wann könnte ich denn wo an den Pflanzen mit neuem Austrieb rechnen?

Besten Dank - die Situation zickt mich schon etwas an. Wir haben 800,- dafür bezahlt, und ich habe 3 Tage gegraben, um die Sperre einzubauen...

• hallo cliff,

die frage stelle ich mir auch grad´.:D habe meinen im september gepflanzt
    und einige zweige sind schwarz. weiß nicht, ob sie erfroren sind.

nun warte ich den frühling ab, was dann passiert. tut sich nix,
    werde ich mich an meinen staudengärtner wenden und ihn fragen,
    warum sich nichts tut.

vielleicht solltest du es genauso machen.:o:o

die bei uns angebotenen Bambusarten und -sorten sind meist frosthart; um eine genaue Meinung abgeben zu können, müßte man die Art/Sorte wissen und ein Foto sehen
    ansonsten kann ein erfrorenes Blatt noch nicht den Tod der Pflanze bedeuten!

niwashi sieht es gelassen ...

• Sieh es wie Niwashi - gelassen.

Wenn der frisch gesetzt ist, können die Blätter schon mal Frostschäden bekommen. Schneide sie im Frühjahr, wenn die neuen Triebe kommen, einfach ab.

Ben,
    der 800 Euro aber extrem teuer findet. Wie groß ist denn diese Hecke?

• Die Hecke besteht aus 12 Pflanzen (zwischen 2 und 3 m Höhe) und ist ca. 9 m lang. Dann kamen noch hinzu: Wurzelsperre mit Verschraubung, Bewässerungsschlauch, Bewässungsventil, Dünger ...

Ich werde mal ein "trauriges" Foto machen, und dann einstellen - mal sehen, ob man dann etwas mehr dazu sagen kann.

Hallo !

Selbst WENN oberirdisch alles tot sein sollte, kann das Rhizom wieder austreiben.

Servus !

Kurt

• Hallo cliff,
    da es diesen Winter gar nicht soooo kalt war/ist, treibt der Bambus garantiert wieder aus. Es dauert halt noch!!

Unser Chinagras (Zebragras) hat die letzten beiden Winter mit -16 Grad problemlos überstanden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten