Kampfkatze

Est.. darf ich den Felix ungefähr 'ne Woche bei Dir zwecks Katzenpsychotherapie abliefern???
Weil Du ja anscheinend so einfühlsam bist...

Felix hat mich heut vermöbelt.
Mittwoch nachmittag - jegliche Arztpraxis geschlossen, also Klinikum Schlebusch!!!
Ist voll auf mich los gegangen, der Katzenkerl und dabei hat sich 'ne Kralle von ihm in meiner Unterarmvene verhakt.

Ich hatte seine aufkommende Agression mittels kräftigem Nackengriff zu stoppen versucht, da isser voll ausgeflippt. Zuvor war er bereits an mir hoch gesprungen, hat durch die Hose das Schienbein angekratzt, usw.

Seit er hier ist, hat er immer seine "5 Minuten" bekommen und zwar stets so nachmittags gegen 16 bis 17 Uhr. Dann greift er Finchen und Moritz an und früher auch Mäxchen, als es den noch gab. Eben war er voll agressiv, nachdem mein Ex hier war und ihn spielerisch gemeint auch etwas provoziert hatte.

Während seiner Ruhephasen isser echt n lieber kleiner Kerl und es war schon schön, zu erleben, wie das Tier zutraulich wird...
Kann es sein, daß sein Vorbesitzer so ein Ar... war, der Spaß daran hatte, den Kater aufzumischen, wenn er von der Arbeit kam? So wie diese Kampfhundeverbrecher?
Felix ist der ehemalige Asylbewerber.
Ich weiß also nicht, woher er kommt.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Hab' mit Tierarzt telefoniert. Das erste ist, daß ich seine Krallen stutzen lass.
Hab' auch überlegt ihn für drei Tage beim Tierheim abzugeben, so nach dem Motto "überleg' mal, wasde machst"...
Wenn ich ihn an andere Leute vermitteln lass' ist das vermutlich sein Todesurteil - wer macht sowas mit?
????
Da ich selbst weiß, was ein Trauma ist, hab' ich 'n gewisses Verständnis für das Tier.
Aber - so kann's ja wohl nicht bleiben....

Weiß hier jemand Rat???

Tschüss und tierliebe Grüße!!!

• Hallo Paliabella,
    also um ehrlich zu sein hört sich das jetzt für mich nicht so ungewöhnlich an. Sicherlich gibt es ruhigere Katzen und solche die von Natur aus etwas heftiger reagieren. Aber eigentlich haben das alle Katzen gemacht, die ich bisher erlebt habe.

Mit wieviel Wochen wurde Felix denn von seiner Mutter getrennt? Viele Katzen die zu jung von der Mutter getrennt werden, haben später grosse Defizite in ihren gesamten Sozialverhalten weil sie es nie gelernt haben. Unser Floyd ist eigentlich der klassische Fall dafür. Er wurde im Alter von nur wenigen Tagen im Tierheim abgegeben und später von einer privaten Familie liebevoll mit der Flasche aufgezogen bis wir ihm dann im Alter von etwa 10 Wochen bekamen. Er ist wirklich lieb und anghänglich aber er weiss manchmal nicht so recht wo seine Grenzen sind. Ist Felix eine reine Wohnungskatze? Gerade bei Wohnungskatzen kann man sich oft noch so viele Mühe machen, es wird immer wieder Katzen geben denen eine Wohnung zu klein ist und die einfach nicht wissen wohin mit ihrer Energie.

Kann es sein, daß sein Vorbesitzer so ein Ar... war, der Spaß daran hatte, den Kater aufzumischen, wenn er von der Arbeit kam? So wie diese Kampfhundeverbrecher?
    Ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat. Ehrlich gesagt habe ich schon immer mit meinen Katzen gespielt und dabei ging es zum Teil auch oft ganz schön heftig zu. Ich finde das sich vor allem junge Kater regelmässig mal richtig austoben müssen. Allerdings nehme ich nun einen dicken Handschuh dazu.
    pc221269gs1.jpg

Ist voll auf mich los gegangen, der Katzenkerl und dabei hat sich 'ne Kralle von ihm in meiner Unterarmvene verhakt.

Ich hatte seine aufkommende Agression mittels kräftigem Nackengriff zu stoppen versucht, da isser voll ausgeflippt. Zuvor war er bereits an mir hoch gesprungen, hat durch die Hose das Schienbein angekratzt, usw.
    Klingt für mich eigentlich nach Spielen. Aber offensichtlich kennt er seine Grenzen nicht bzw. versucht diese ständig zu erweitern. Da hilft eigentlich nur hart sein und ihm durch wiederholtes lautes NEIN Rufen zu ermahnen.

Also nochmal, Katzen sind halt nicht nur reine Kuschel- und Schosstiere. Sie sind Raubtiere die sich im Ernstfall (zumindest theoretisch) gegen alle Angreifer zur Wehr setzen können.

Ja, ich glaube da hat mein Vorschreiber recht, die Katze vom Bruder spinnt auch
    teilweise völlig, man darf auf keinen Fall nur die Hand hinhalten, da die sofort blutig ist.
    Das Viecherl hat einfach nur einen heiden Schiss, nehm' ich an.
    Mein Kater ist das komplette Gegenteil, der ist so ein richtiger Ruhepol in der Wohnung,
    wobei auch er seine "5 Minuten" hat, in denen er wild durch die Bude fetzt und
    quengelt.:D

• Hallo Ihr Beiden,

Nein, Felix ist KEINE Wohnungskatze und ich weiß nix über ihn seit er sich hier eingenistet hat. Das war im Frühling und seltsamerweise schlug auch Finchen, die bis eine Weile zuvor noch tapfer ihre Söhne verteidigt hatte, ihn nicht in die Flucht.

Es ist mir anfangs schwer gefallen, ihn zu behalten, weil mir ja auch die anderen Katzen leid tun, wenn er auf sie los geht. Vielleicht sollte er doch lieber ein Einzelkatzendasein führen. Aber beim Heim sagten sie, ich müsse ihn dort abliefern damit sie ihn vermitteln würden. Das brachte ich nicht fertig. Die privat engagierte Tiervermittlerin überredete mich natürlich, ihn zu behalten. Ich wollte wegen der Tierarztkosten keine 4 Katzen, zumal sie alle in gleichem Alter sind und ich in 12 bis 15 Jahren einiges auf mich zukommen sehe, wenn sie altersbedingte Krankheiten haben. Jetzt sind's "nur" drei, seit ein Nichtmensch Mäxchen erschossen hat.

Ich überlege jetzt erneut, ob sich die anderen beiden ohne Felix nicht wohler fühlen würden. Er sieht übrigens aus, wie Dein Floyd, Lucky!
    Ich hatte noch nie eine solche Katze! Auch auf Korfu nicht, wo sie halbe Wildlinge waren und es eine ziemliche Aktion war, sie zum kastrieren einzufangen. Aber dortige Wildlinge bleiben ja lang genug bei ihrer Mutter - hat wohl viel damit zu tun.
    Felix ist jetzt laut Schätzung der Tierärztin 2 bis 2 1/2 Jahre alt.

Tschüss und nette Grüße wieder!!!

... für Felix würd' ich eher so'n Falknerhandschuh benötigen!
    ... Moritz ist auch 'n richtig knuddeliger Schmusekater, seine Mama ist schon zickiger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Er sieht übrigens aus, wie Dein Floyd, Lucky!
    Na dann wundert mich natürlich nichts. Irgendwie müssen das viele schwarzen Katzen so an sich haben.
    a048.gif

Das Viecherl hat einfach nur einen heiden Schiss, nehm' ich an.
    Ja, genau so verhält es sich bei Floyd. Im Grunde ist er einfach bei vielen Dingen viel zu ängstlich und sieht wohl im Angriff die Beste Chance zur Verteidigung. Zum Glück verstehen sich die beiden Kater eigentlich recht gut, das heisst sie jagen sich gegenseitig, kämpfen und balgen derart miteinander, das die Fellpuschel manchmal nur so herum fliegen. Dadurch kann Floyd zum Glück auch seine überschüssige Energie abreagieren.

Hi!

Mein kleiner dummer Kater ist mir zugelaufen. Hätte er sich als "Problemkater" entpuppt, hätte er sich einen Anderen suchen müssen, der ihn ernährt (ja, ja, Bolban, ich koche extra für ihn <s>).

Ich würde mir aber nie bewusst ein Haustier zulegen.

Bye
    -John

PS: Hab nie kapiert, warum die angeblich ach so intelligenten Delphine regelmäßig in der Thunfischsalat-Dose unter der matschigen Zwiebel landen.

• J PS: Hab nie kapiert schrieb:
    Hallo John Robie,

auch intelligente Säugetiere ersticken, wenn man sie in ein Netz verwickelt und lange genug unter Wasser hält, Delphin oder Katze. Hat er wenigstens geschmeckt?

LG
    Möller

Hallo Bella,

würde ihn dir ja abnnehmen, leider geht es nicht :(

Viele Katzen die zu jung von der Mutter getrennt werden, haben später grosse Defizite in ihren gesamten Sozialverhalten weil sie es nie gelernt haben.
    Auch wenn jetzt einige hier lachen und sich ein wenig wundern, aber ich betrachte mein Tier nicht als reines Tier. Wir leben in einer Gemeinschaft. Für sie bin ich ihre Oberkatze. Somit spiele ich mit ihnen, balge und beisse auch. Es gibt allerdings gewisse Grenzen... ein Codewort wie ein lautes "Aua" oder "Stop" beendet es. Einige kennen es ;)

Also nochmal, Katzen sind halt nicht nur reine Kuschel- und Schosstiere. Sie sind Raubtiere die sich im Ernstfall (zumindest theoretisch) gegen alle Angreifer zur Wehr setzen können.
    Eine in die Enge getriebene Katze nimmt es gegen jeden auf. Wenn sie allerdings die Möglichkeit zur Flucht hat, wird sie fliehen.

Um jetzt nochmal auf deinen Tiger zu sprechen zu kommen. Es kann an mehreren Dingen liegen... nicht ausgelastet... Spiel oder auch Kampf, was oft eines ist

Wenn dem so wäre Bella, dann kann ich dir versprechen, dass du deine Katze von dem Zeitpunkt an wo derjenige von der Katze wahrgenommen wird, bis das er weg ist, du sie weder hören noch sehen wirst. Sie wird einfach zur invisible Cat. :D

Eric

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo John Robie,

auch intelligente Säugetiere ersticken, wenn man sie in ein Netz verwickelt und lange genug unter Wasser hält, Delphin oder Katze. Hat er wenigstens geschmeckt?

LG
    Möller

Hi Möller!

Seitdem ich studentischen Ernährungsweisen entrinnen konnte, kaufe ich den Kram nicht mehr.

Geschmacklich halte ich weder Thunfisch noch Delphin für eine Offenbarung. Katze habe ich noch nie - bewusst - verzehrt.

Bye
    -John

• Hi Est-1288!

Das war ja wohl mehr als daneben von dir, oder?!

Nein. Das war eine Feststellung. Die ich gerne ergänze, mit einer weiteren Provo ... äh ... Anmerkung: Star Trek IV. Machte ein Gewese um die ach so intelligenten Wale. Die sich von den ach so dummen Menschen ausrotten ließen.

So unterhaltsam der Film auch war: Hallo? Wale, die nie was gebacken bekamen? Und sich einfach abschlachten ließen? Intelligent???

Und, um einen Einwand vorwegzunehmen: Falls Menschen sich doch nicht als die intelligenteste Spezies herausstellen sollten, dann wird sie das Fegefeuer/die Hölle ereilen oder die Evolution wird sie rausmendeln. Und?

Ich kann nichts an diesem "Erst wenn der letzte Baum gerodet,.."-und-deshalb-lege-ich-mir-einen-Backstein-in-den-Spülkasten-Heiligenscheinerwerbswesen finden. Denn gerade dieses überhöht das Gewusel von 6,x Mrd. Menschen auf einem Planten innerhalb eines Sonnensystems am Rande des Universums.

Bye
    -John

• .. solltest ihn ja auch nicht für immer aufnehmen, Est!!!

Heute hatte ich hier eine äußerst angenehme, brave schwatze Katze!!!!
    Ob er's versteht, wenn ich hier von "ins Heim bringen" red?
    Zurzeit liegt er friedlich mit Moritz hier hinter mir auf'm Gästebett.
    Finchen allerdings entflieht seiner Nähe weiterhin.

Solltest Dein Katerchen nicht immer als dumm bezeichnen, John!
    Ich habe wesentlich dümmere Menschen als Tiere angetroffen im Leben und inzwischen haben Tiere für mich einen höheren Stellenwert als meine Artgenossen - bis auf wenige Ausnahmen!

Gute Nacht !!!

Auch wenn jetzt einige hier lachen und sich ein wenig wundern, aber ich betrachte mein Tier nicht als reines Tier. Wir leben in einer Gemeinschaft. Für sie bin ich ihre Oberkatze. Somit spiele ich mit ihnen, balge und beisse auch. Es gibt allerdings gewisse Grenzen... ein Codewort wie ein lautes "Aua" oder "Stop" beendet es. Einige kennen es ;)
    Also zumindest die meisten die eine Katze haben, werden dies völlig nachvollziehen können. Das ist auch der grosse Unterschied zu vielen anderen Haustieren.

Eine in die Enge getriebene Katze nimmt es gegen jeden auf. Wenn sie allerdings die Möglichkeit zur Flucht hat, wird sie fliehen.
    Nicht unbedingt. Meine erste Katze war eine ehemalige Streunerin die niemals geflohen wäre. Ganz im Gegenteil, sie ist Hunden nicht nur nicht aus dem Weg gegangen, nein sie ist sogar aus vielen Metern Entfernung auf sie zu gestürmt und hat jeden Hund vermöbelt der ihr in die Quere kam. Ich kann mich noch an manche Verletzungen erninnern, die waren oft nicht ohne. Aber wie gesagt, kommt auf die Katze an.

Um jetzt nochmal auf deinen Tiger zu sprechen zu kommen. Es kann an mehreren Dingen liegen... nicht ausgelastet... Spiel oder auch Kampf, was oft eines ist
    Ja, das denke ich auch. Zumindest ist dies bei Floyd so. Bei ihm ist im Grunde genommen alles Spiel. Er weiss halt nur nicht so richtig wo die Grenzen sind, vor allen weil oft viel zu grob wird.

Solltest Dein Katerchen nicht immer als dumm bezeichnen, John!
    Ich habe wesentlich dümmere Menschen als Tiere angetroffen im Leben und inzwischen haben Tiere für mich einen höheren Stellenwert als meine Artgenossen - bis auf wenige Ausnahmen!

Hi Paliabella!

Sei mir nicht böse, aber das klingt für mich erschreckend.

Schönen Freitag!
    -John

Hallo zusammen!

Also ich hab meine Mieze aus dem Tierheim. Sie wurde uns schon als 'Hexe' vorgestellt (da war sie 1 1/2 Jahre alt) da sie sich nicht gerne anfassen hat lassen. Nachdem sie der Herr im Tierheim aus ihrer Höhle gezerrt hatte hat sie mich erstmal heftig angefaucht (ich würde auch motzen, zieht mich jemand ausm Bett). Dann hat sie sich aber beruhigt und mir erstmal die Hand geschleckt, daraufhin gleich reingebissen weil Madame wieder nicht so recht wusste was sie will. Eine Frau eben
    a040.gif

Auf jeden Fall erkenne ich inzwischen sehr gut wie unsere Eminenz gerade drauf ist und lasse sie dementsprechend in Ruhe. Allerdings gibts zwischendrin schon mal Raufereien, denn ich bin immer noch der Chef, auch wenn ich sie davon überzeugen muss.

Ich kann Bella schon verstehen, Tiere sind echt, sie können dich nicht belügen. Katzen halten es schon garnicht für nötig sich zu verstellen. Wenn Du dazu noch von Freunden entäuscht worden bist ist so ein Tier ein echter Kumpel weil er einfach nur da ist...immer.
    Das heißt ja nicht das der Freundeskreis nur noch aus Tieren besteht John
    a080.gif
    d055.gif
    f048.gif

Hier ein paar Bilder von meiner Kratzbürste:
    ...im Garten auf Nachbars Apfelbaum...
    ...beim Verpacken von Weihnachtsgeschenken...
    ...beim Spielen...währendessen sie gerne mal fiese Angriffe startet - auwaaa!

Hi Blumenelfe!

Weia, vor Deiner Miez hätte mein kleiner dummer Kater voll Angst. ;)

Das heißt ja nicht das der Freundeskreis nur noch aus Tieren besteht John

Klar. Traurig finde es halt, wenn alte Menschen nur noch ein Haustier haben, mir dem sie kommunizieren. (Die müssen es auch sein, die Adventskalender für Hunde und ähnlichen dekadenten Schei* kaufen.)

Die nächste Stufe der Entwicklung haben wir auch schon erreicht: In Japan gibt es Roboterhaustiere, Zielgruppe sind insbesondere die Alten.

Bye
    -John

@ Blumenelfe
    Ich kann Bella schon verstehen, Tiere sind echt, sie können dich nicht belügen. Katzen halten es schon garnicht für nötig sich zu verstellen. Wenn Du dazu noch von Freunden entäuscht worden bist ist so ein Tier ein echter Kumpel weil er einfach nur da ist...immer.
    Genau das sage ich auch immer... sie sind so wie sie sind.
    ... und es ist so, dass sie dann wenigstens da sind, wenn du von Menschen enttäuscht worden bist.
    Manches Mal habe ich auch den Eindruck, dass sie einen verstehen ;)

Eric

Ich hätte da mal eine Frage, John:
    Kümmerst DU Dich um jemanden, wenn er jemanden braucht? Egal wie alt.
    Könnte jemand nachts bei Dir klingeln?
    Oder auch weniger extrem: Hast Du ein offenes Ohr und auch Geduld zum zuhören?

In meinem Telefonbuch stehen mittlerweile bei einigen Leuten Bemerkungen, wie : "Nur bis 22 Uhr" anrufen oder sogar "nur bis 21 Uhr". Manche haben IMMER Anrufbeantworter eingeschaltet, der es ihnen ermöglicht eventuelle Rückrufe zu einem IHNEN genehmen Zeipunkt zu tätigen, wo dann allerdings von MIR Spontanität abverlangt wird.
    Andere machen Vorschriften, um welche Zeit man klingeln darf. Was dazu führt, daß man überhaupt nicht mehr hin geht oder anruft. Und was weiterhin dazu führt, daß man nicht weiß, an wen man sich wenden kann, wenn sich ein Problem anschleicht, welches nicht in die vorgegebenen Zeiten passt.

Meine Erkenntnisse über Tier und Mensch mögen sich erschreckend anhören, es ist aber so. Über die großen Kriege und Grausamkeiten, die Menschen fertig bringen, brauchen wir nicht zu sprechen.
    Was passiert denn schon im "Kleinen"?
    Was für ein Wesen ist das, der mit dem Gewehrkolben auf ein harmloses Tier losschlägt?
    (und anschließend drauf ballert)
    Das Tier kannte nichts Böses und wollte sicher zum schmusen auf ihn zulaufen.

Auf Korfu hatte eine der (glücklicherweise entfernten) Nachbarinnen 2 Wochen lang herum gejammert, daß es ihrem armen Hund so schlecht ginge.
    Meine Frage bezüglich eines Tierarztes wurde mit "zuviel Geld" beantwortet.
    Der Hund ist verreckt!
    Mensch hat sich entwickelt (nunja), Mensch hat Verstand und Mensch sollte auch Gefühle wie "Güte" und "Gnade" kennen.
    Tiere kennen das nicht und deshalb finde ich Mensch schlechter als Tier!

Zu Japan kann Niwashi kompetenterweise sicher mehr sagen als ich.
    Ich finde es allerdings auffällig, daß die Menschen innerlich immer weiter voneinander abrücken, je dicht gedrängter sie zusammen leben müssen.
    Für mich ist es hier bereits auffällig, daß wir hier alle abends mittels dieser Schreibkiste miteinander kommunizieren, statt daß es Menschen gäbe, die mal spontan in der Tür stehen, um mal für'n Stündchen oder 'nen Abend zum Schwätzchen im Wohnzimmer Platz zu nehmen.
    Wie weit entfernt sind WIR von elektronischen Haustieren?

In diesem Sinne: Frohes und BESINNLICHES Fest!
    (und falls Deine Schwägerin tatsächlich so grauslig kocht, pack' Dir Naschzeug ein!)

Hi Est-1288!

Du schmeisst Fiction und Realität in einen Topf?!

Nein. Aber Fiktion prägt die Vorstellung vieler Menschen. Möcht ja nicht wissen, wieviele den Da Vinci Code/Sakrileg-Kram glauben.

Bye
    -John

Hi Paliabella!

Meine Freunde dürfen immer anrufen und das wissen sie auch. An Internet-Chats beteilige ich mich seit acht Jahren nicht mehr. Um zwei Deiner Fragen zu beantworten.

Ich weiß aus früheren Nachrichten von Deinen Erfahrungen und respektiere Deine Haltung. Meine ist halt eine andere.

Was das Naschzeug angeht: Ich will so lange wie möglich in Größe 48 reinpassen. Zwei Kilo weniger täten mir daher gut.

Frohes Fest!
    -John

Hallo Paliabella, du hast schon ein wenig recht, auch bei mir ist es so, ich bin der Ascheimer für andere Leute Kummer, macht mir auch nichts aus, bin es teilweise auch gerne, aber leider gibt es viele Menschen die, nachdem sie wieder obenauf sind, nicht einmal mehr hallo sagen können, oder wie vorher einfach einmal vorbei kommen. Aber wehe man hat einmal selber einen Kummer, da hat keiner Zeit: wie unser Hund eingeschläfert werden mußte bin ich die ganze Zeit in der Feldmark herumgelaufen und habe geweint, es hat niemand gefragt, warum heulst du denn, ne denn von M weiß man ja, die kann nichts erschüttern. Dabei kann ich gerade das nicht ab, wenn ein Tier leiden muß. Liebe Grüße M

Meine Erkenntnisse über Tier und Mensch mögen sich erschreckend anhören, es ist aber so. Über die großen Kriege und Grausamkeiten, die Menschen fertig bringen, brauchen wir nicht zu sprechen.
    Was passiert denn schon im "Kleinen"?
    Was für ein Wesen ist das, der mit dem Gewehrkolben auf ein harmloses Tier losschlägt?
    (und anschließend drauf ballert)
    Das Tier kannte nichts Böses und wollte sicher zum schmusen auf ihn zulaufen.
    Hm... ich glaube das ist etwas zu vereinfacht. Wenn man sagt, das Tiere nichts Böses wollen, dann aber auch nichts Gutes. Tiere sind halt einfach so wie sie sind. Meine beiden Kater machen so ziemlich alles "platt" was auch nur einigermassen nach Maus ausschaut. Und da es in unseren Garten nur Spitzmäuse gibt werden die zwar erbeutet und auf das Grausamste gequält aber nicht gefressen. Also nix von wegen, nur Menschen töten aus Spass. Das bringen Tiere ganz genauso. Insofern sind Tiere nicht besser oder schlechter als Menschen.

... Ja! ABER: Der Mensch hat Verstand, Lucky! Und diesen sollte er anwenden, um seine Instinkte zu beherrschen.

Dir und den Deinen wünsche ich auch schöne Feiertage!!!!

Ich glaube das das genaue Gegenteil der Fall ist. Überall im Tierreich gibt es Auseinandersetzungen. Revier- und Rangkämpfe sind an der Tagesordnung und diese sind oft alles andere als harmlos. Die kriegerischen Auseinandersetzungen der Menschheit stammen noch aus dessen tierischen Vergangenheit und sind kein Resultat der menschlichen Entwicklung. Und ob die menschliche Intelligenz wirklich der tierischen überlegen ist, wird sich nach meiner Meinung erst dadurch zeigen ob es Menschen gelingt seine tierischen Instinkte zu überwinden.

• Oben Unten