Kamin riecht immer noch wie Neu

Hallo,

habe da mal eine Frage. Unser Kamin riecht,wenn er an ist, immer noch so wie beim ersten mal. Also ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, als wir ihn das erste mal an hatte, hat es ziemlich "gestunken", (nicht nach Qualm) irgendwie mußte da erst was einbrennen oder so.

Aber er riecht immer noch so, er ist auch nicht im Dauergebrauch. Meistens nur wenn es sehr kalt ist, oder am Wochenende.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine.

Was ist das haben wir was falsch gemacht oder ihn zu wenig an?

VG Eva

• Anhänge

• 1.webp
      1.webp
      44,6 KB · Aufrufe: 185
    Zuletzt bearbeitet:
  • schönes Teil,....
    ich sag mal heizen, heizen, nochmals heizen und dann hört der auch irgendwann auf zu "stinken".

Unterschied zwischen Kamin (früher offen, heut verboten und nur noch mit Glasscheibe davor gestattet) und Kaminofen (so wie auf dem Bild) ist doch offensichtlich oder ?

avenso, wünscht "gut Holz"

• Hallo kleiner_schmetterling,
    Wie lange sind die Ofenrohre und der Winkel ca.?

Hallo "kleiner Schmetterling", so wie ich es verstanden habe ist der Kaminofen ziemlich neu, es ist ganz normal daß das Teil am Anfang etwas eigen riecht, das kommt daher daß der Ofen mit einer hitzefesten Farbe behandelt wurde und zudem in seinem Innern die feuerfeste Auskleidung, meist Schamotte, auch am Anfang beim Beheizen leicht riecht. Meine Empfehlung ist: den Kaminofen mehrmals leicht anheizen, mit der Zeit die Zugabe von Heizmaterial erhöhen, aber ja nicht überhitzen. Nach einigen Brennphasen verliert sich der Geruch von selbst. Man kann also nicht viel falsch machen, darauf achten daß ausreichend Luft zugeführt wird (die Flammen müssen deutlich sichtbar sein), sollte die Glasscheibe schnell verrußen so ist das ein Zeichen daß zu wenig Verbrennungsluft vorhanden ist. Viel Spaß, Gruß Biofreak.

• Hallo kleiner Schmetterling,

ich würde das Ding mal zum glühen bringen ...... dann riecht auch nix mehr danach.

Gruss
    Dirk

Hi,

wir hatten das Problem auch, wir haben ihn dann einmal so richtig aufgeheizt das wir nicht mal mehr in dem Raum sitzen konnten. Danach war er eingebrannt genug und hat nicht mehr gestunken.

LG Jenny

• Zurück
    Oben Unten