Kamelie richtig schneiden

Schmuler

Neuling
Registriert
15. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo, ich brauche ein paar Tips zum schneiden einer Kamelie.
MVIMG_20221115_123515.jpg



Ich gehe davon aus, dass die Pflanze so 60 Jahre alt ist. Ich musste den, von hier gesehen vorne, unteren Teil komplett abschneiden wegen Pilzbefall . Aber nachdem ich dann alle betroffenen Stellen entfernt habe. Und im vorletzten Jahr im Abstand von 6 Wochen 2 Mal Fungizid gesprüht habe, hat sie letztes Jahr geblüht. Ich habe mit Hornspähnen etwas im Dezember gedüngt. Wenn ich unten noch mehr abschneide, kommen dann ggf. unten auch wieder Triebe?


Vielen Dank
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    in Ländern, in denen Kamelien optimale Wachstumsbedingungen haben, werden sie zum Teil Bodeneben abgeschnitten und treiben dann auch wieder von unten heraus aus.

    Das ist hier allerdings nicht zu empfehlen, die Pflanze wird nicht, oder nur spärlich aus dem Altholz treiben.
    Wenn sie genug Licht erhält (nicht unbedingt harte Sonne), was bei Dir der Fall zu sein scheint, dann treibt sie unter Umständen von selbst wieder Äste im unteren Bereich.
    Unterstützen kannst du das, indem Du die Krone oben etwas einkürzt. Allerdings nicht bis ins alte Holz und darauf achten, dass noch Blätter stehen, die den Saftfluss aufrecht erhalten. Ansonsten wird es schwierig. Also höchstens bis ins zwei-dreijährige Holz.
    Immer knapp über einem nach Aussen weisenden Auge (Blatt) schneiden und so, dass noch etwa drei bis vier Blätter am Ast verbleiben. Sie treibt dann aus den Blattachseln neue Äste, wird insgesamt dichter und blüht reicher, da Blüten immer am Ende des Vorjahrestriebes erscheinen.

    Geschnitten wird nach der Blüte und vor dem Austrieb. Also etwa im Mai, wobei das stark variieren kann, je nachdem, was für eine Sorte es ist und wo du gärtnerst.

    Kamelien werden auch nur in der Phase des Neutriebes gedüngt, danach nicht mehr. Und mit einem Dünger, der auch für Rhododendren oder Azaleen geeignet wäre.

    Sei froh und stolz auf Deine grosse Kamelie, sowas ist selten. Die würde ich gar nicht auf Teufel komm raus auf Zwergenformat zurück stutzen (wollen).
     

    Schmuler

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2022
    Beiträge
    2
    Hallo Platero,

    vielen Dank für den sehr ausführlichen, und für mich sehr hilfreichen, Hinweis. Die Pflanze hat sehr viele schöne Blüten bis Mitte April, deshalb ist es wohl am besten, wie angesprochen, im Mai zu schneiden. Ich werde den unteren Bereich beischneiden müssen, ich habe am Anfang zu viel weggenommen. Ganz neue Triebe sind anscheinend nicht mehr zu erwarten. Werde dann im Mai auch die vorsichtig die Krone einkürzen. Das Ergebnis kann ich dann in 2024 sehen :) Ich melde mich natürlich !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten