Kaltkeimer aussäen

Hallo,
ich möchte mir für die kommende Saison mal verstärkt selbst Stauden aus Samen anziehen, bei meinen bestellten Staudensamen sind jetzt auch einige Kaltkeimer dabei und hier brauche ich eure Hilfe:
Nachgelesen habe ich bisher, dass man die Samen etwas vorquellen lassen soll, dann säen und dann rausstellen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie draußen geschützt (sprich trocken unter Dach) stellen soll oder direkt "ins Wetter", so dass sie Regen und Schnee abbekommen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

• Ich persönlich würde sie so weit geschützt stellen, dass nicht ein Sturm die Töpfe umblasen oder Regen die Erde und Samen ausspülen kann, aber wenn möglich doch so, dass sie "vom Wetter etwas abbekommen".
    Vielleicht liegt es an mir, aber ich glaube ich gieße zu sparsam. Wenn ich das komplett selbst übernehmen muss, vertrocknen mir die Sachen eher (weil ich so einen Horror vorm Verfaulen habe), wenn aber die Töpfe ganz normal Regen usw. abbekommen, klappt es in der Regel recht gut.
    Wenn man sehr zuverlässig/genug gießt wird es sicher auch funktionieren, wenn sie keinen Regen abbekommen.

ob ich sie draußen geschützt (sprich trocken unter Dach) stellen soll
    Bei mir stehen alle Töpfe geschützt unter dem Dachvorsprung auf der Terrasse. Wenn es regnet schiebe ich sie alle nach vorne, und wenn sie nass genug sind, wieder zurück. Ich bin nämlich ein fauler Gießer :whistle:
    Ich hab schon überlegt, mir ein Rollbrett zu bauen. Da können sie dann alle gleichzeitig vor und zurück
    gerollt werden.

• Ich weiß, dass es Samen gibt, die zuerst "Herbst" brauchen, also noch nicht so kalt, aber feucht, und erst dann die richtig kalten Temperaturen. Kann also sein, dass direkt in die Kälte gesäte Samen nicht keimen.
    Um die Kontrolle zu haben, nahm ich immer kleine Töpfe, die standen dann nicht allzu nass. Hat manchmal geklappt, manchmal nicht.

• Ich finde die Idee von Taxus Baccata gut, die Töpfe so zu schützen, dass sie nicht umkippen oder die Erde ausgespült wird, aber trotzdem etwas vom Wetter abbekommen. Ich würde sie wahrscheinlich unter einen Vordach stellen, damit sie vor Regen und Schnee geschützt sind, aber trotzdem etwas Sonne und Luft abbekommen.

• Zurück
    Oben Unten