Kalkhaltige Erde für Tomaten

mehlko

0
Hallöchen Ihr Lieben,

ich möchte jetzt meine Tomis ins Gewächshaus pflanzen und habe hier gelesen, daß Kalk gut für Tomaten ist.
Nun ist meine Frage an Euch, wieviel man davon nehmen sollte.
Was kann passieren, wenn zuviel Kalk im Boden ist...?

Habt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe:)

Liebe Grüße
Petra

• Statt zu kalken, würde ich Rinder- oder Pferdemist + Steinmeh lin die Pflanzlöcher geben. , u. obendrüber eine Kompostgabe. Du gibst doch etwas Kalk oder Steinmehl auf den Kompost, vor allem wenn Du viel grünes Unkraut oder Rasenschnitt drauf gibst? Dann hast Du mit dem Kompost ausreichend Kalk .Im Steinmehl ist ausreichend Kalk vorhanden: Ettikett lesen! Mit dem Mist (sich mit Bio-Bauern gut stellen!) einen absolut biologischen und auch kalkhaltigen Dünger.. Hornmehl / Hornspähne sind zwar auch biologisch, aber sde ziehen ganz stark die Schnecken an. Seit ich das weiß, gibt es keine Hornspähne mehr in meinem Garten( habe ich von Maria Thun, der Herausgeberin des Aussaattage-Kalenders)
    Ein gutes Gelingen:cool:. Eisenkraut

• Tendiere auch zu Urgesteinsmehl in den Pflanzlöchern. Beim Kompost nehme ich aber Kompostbeschleuniger. Da ist alles drin was der Kompost brauch.
    Zum Mist. Da ist zu beachten das Mist dem Boden bei der Verrotung Stickstoff entzieht.
    Dann gilt wohl auch die Regel: Zuviel ist genau so schädlich wie zu wenig.

• hallöle zusammen,

ich habe all die jahre folgendes "menü" für meine tomis zusammengestellt:

im spätjahr:
    reifen kompost auf beet verteilt und mit der grabgabel eingearbeitet,
    nach den eisheiligen (mitte/ende Mai):
    pflanzloch gebuddelt, ein esslöffel hornspäne rein, tomis drauf und ferdisch.

dieses jahr werde ich zu den hornspäne noch ein esslöffel steinmehl geben.
    da ja die hornspäne ein langzeitdünger ist, habe ich nichts mehr nachträglich gedüngt.

• Zurück
    Oben Unten