Kaktus wird gelb

Guten morgen zusammen,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe gestern eine Kaktus von Freunden mitgenommen, der etwa einen Durchmesser von 25 cm hat. Ich liebe Kakteen und wollte ihn wieder fit bekommen.

Der Kaktus war vor einigen Wochen noch grün. Nun ist der untere Teil gelb geworden. Ich möchte den Kaktus gerne retten.

Weiß jemand woher das kommt oder was ich dagegen tun kann.

Grüße

baberoses

• Hast du ein Bild?
    Ist der Kaktus unten weich? Das wäre sehr schlecht.
    Gründe gibt es viele:
    Umstellung, zu viel Wasser, zu viel Dünger, plötzlich zu warm oder sonnig......

Hallo,

ja er ist etwas weich, aber noch nicht matschig. Kann z. Zt. leider kein Foto machen, da mein Fotoapparat nicht zur Hand.
    Vielleicht sollte ich mir ihn mal am Wurzelwerk anschauen. Kann man daraus etwas schließen? Bei mir geht nie ein Kaktus kaputt. Ich gebe ihnen regelmäßig ein wenig wasser (tropfenweise) und regelmäßig Dünger.
    Habe bisher alle wieder hinbekommen.

Vielen Dank

baberoses

• So, habe jetzt mal meinen Mann gefragt, da er da der Experte ist.(Hat ca. 200 Kakteen in 70 verschiedenen Sorten). Er meint aber auch, wenn er mal weich ist und man es außen sieht, besteht wenig Hoffnung....
    Wahrscheinlich wäre er zu nass gestanden.
    Zwei ganz schwache Möglichkeiten gibt es:
    1. du lässt ihn ganz austrocknen, vielleicht fängt er sich wieder. Dann würde die Stelle schrumpfen, bzw. ganz hart und braun werden. Wäre großes Glück.Ansonsten würde er vollkommen matschig werden.

2. Du schneidest das noch sichtbare "gute" Teil ab. Ist es innen auch schon angegriffen, kannst du ihn wegwerfen. Andrenfalls lässt du das gesunde Teil 2-3 Tage abtrocknen und setzt ihn wieder auf nicht zu feuchte eher trockene Erde und hoffst, dass es neu bewurzelt.

Tut mir Leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. Aber vielleicht weiß es jemand noch besser.

• Vielen Dank,

werde es mal beobachten. Er ist gelb, aber doch noch nicht so weich. ich kann ihn mit einem Bleistift nicht einstechen, ohne sehr stark zu drücken.
    ich warte mal einige Tage ab und schaue dann mal weiter.

grüße
    baberoses

• Zurück
    Oben Unten