Kaktus lässt Triebe hängen

xxHarlekinxx

Neuling
Registriert
08. Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Tag Forum-Mitglieder,

mit der Bitte um einen erste Hilfe Rat... Da ich nichts verwertbares im Netz finde...

Anscheinend habe ich meinen Kaktus übergossen Cereus peruvianes Florida...meine ich...

Es fing damit an, das er die höchsten Triebe hängen ließ... Die habe ich dann entfernt, da ich dachte zu schwer ... Das war vor paar Wochen, da hatte ich ausreichend gegossen... Da es auch sehr warm war...

Nun habe ich neues Substrat verwendet, da er da schon 3-4 Jahre drin war... Und wieder gegossen ... Kein Kommentar...

Wie oben beschrieben mit der Bitte um einen Rat ob ich alle hängenenden mittlerweile hellgrünen Triebe entfernen muss...

Bitte Kommentare zu meiner Idioten ersparen, der Kaktus liegt mir am Herzen, hat schon 1.20m gemessen und ist 20 Jahre alt... Daher wende ich mich nun hierhin...
 

Anhänge

  • PXL_20230908_161217438.jpg
    PXL_20230908_161217438.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230908_161236385.jpg
    PXL_20230908_161236385.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 47
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Harlekin und herzlich willkommen hier im Forum.

    Ja, das mit dem Übergiessen passiert noch vielen, ist mir auch schon passiert.

    Soweit ich sehe, scheint dein Kaktus noch sehr gut dran zu sein.

    Mein Tipp wäre jetzt einfach so wenig wie möglich zu giessen, vorallem jetzt dann auf den Winter hin.

    Einzig die Frage sei noch erlaubt: handelt es sich um eine sehr durchlässige Erde? Je durchlässiger, desto besser. So kann keine Staunässe entstehen.
     

    xxHarlekinxx

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2023
    Beiträge
    2
    Servus und danke erstmal,

    die Triebe sind momentan mit am Fenster abgestützt..m die hängen um einiges mehr in den Seilen!

    Ein Substrat das durchlässig ist, Sand etc. mit Erde für Kakteen...

    Habe ihn gestern Abend aus dem Topf raus, den Hauptstamm in Zeitungspapier gewickelt und die Erde aus dem Topf in der Sonne getrocknet... Vorher wieder eingetopft...

    Ja leider, schmerzt schon sehr, da es mir das erste mal nach 20 Jahren passiert ist ... Dachte weil er schon so gross ist und es so warm war, da er normalerweise im DG steht braucht er dementsprechend Wasser ...

    Was ist mit den hellgrünen Trieben? Müssen die alle ab...?

    Haben Sie dazu Erfahrungen ?


    vG
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier im Forum sind wir generell per Du unterwegs, ich hoffe, das ist für dich ok so?

    Soweit ich sehe, hast du bislang alles richtig gemacht. Wobei ich persönlich nicht der Kaktus-Experte bin, aber ich giesse meine Euphorbien auch nur wenig und sie gedeihen gut.

    Ich hoffe, es kommt noch ein Kaktus-Experte und kann was zu deinen hellgrünen Trieben sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    tina1 Kaktus absenkern Tropische Pflanzen 81

    Similar threads

    Oben Unten