Kahles Bruchkraut - Herniaria glabra

Nasie

0
Hallo
wer hat Erfahrung mit dem kahlen Bruchkraut? Ich habe einen kleinen Garten und suche etwas als Rasenersatz. Obwohl der Garten klein ist, gibt es sowohl sehr schattige als auch sehr sonnige Teile. Der Bodendecker sollte möglichst mit vielen Bedingungen klar kommen. Außerdem enthält unser Boden viel Kalk.

Bei meiner Suche im Internet stieß ich auf diese Bodendeckerstaude. Wäre sie geeignet?
Hat jemand sie vielleicht schon einmal aus Samen gezogen?

Vielen Dank
Nasie

• Herniaria glabra benötigt einen trockenen (keine Staunässe) sandigen Boden (sandig-humos ist auch ok) in sonniger Lage, Kalk wird nicht vertragen . Bei optimalen Bodenbedingungen wird auch ein leicht absonniger Standort toleriert.

Aussäen kann man das Kahle Bruchkraut nach meinem Wissensstand nicht, da es keine Saatgutproduzenten gibt. Ausserdem gibt es ein- und mehrjährige Formen. Um sicher zu seien, dass du mehrjährige Pflanzen hast solltest du stecklingsvermehrte Pflanzen kaufen (oder selbst vermehren, das ist aber sehr Zeit aufwendig).

Die Angaben sind ziemlich gesichert, da ich beruflich mit Herniaria glabra arbeite.

Gruß MK

• Oben Unten