Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?!

Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
42
Leider sind mir in den letzten drei Wochen alle meine habanero Jungpflanzen eingegangen und ich weiß nicht so recht was es war, die Wetterbedingungen und erdbedingungen waren immer unterschiedlich. Einmal drinnen (vor den Eisheiligen) und in anzuchtserde und heute hat es die letzte draußen in normaler Erde erwischt.

Auf einmal lag das arme ding flach und direkt unter der Erde war der Stengel wie ab gequetscht, fast als hätte man sie mit den Fingernägeln knippsen wollen. Die Pflanze selber sah top fit aus, vorher kein Blatt das hing, nichts gelbes, verbranntes o.ä. die wurzeln sahen auch gut aus. Gedüngt wurde nur mäßig.


Gegossen habe ich nur herum, nicht am Stamm. Nicht zu lange in der Sonne, immer wieder zum erholen in den Schatten gestellt da die letzten Tage extrem heiß waren und mir schon einige Majoran Jungpflanzen binnen Stunden verkohlt waren 😨

Kann mir jemand sagen was der Grund dafür sein kann?

MFG
Mary
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help

    Ergänzend : drei pflanzen ereilte dieses merkwürdige Schicksal. Kennt das echt niemand? :\

    als erstes dachte ich es war ein Spatz, aber die abgeklemmte stelle sah nicht nass aus, wie wenn man von außen den schaden macht. Oh ich bange um die anderen Chilis 😨
     
    AW: Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help

    Klingt der Beschreibung nach nach Umfallkrankheit, die durch einen Pilz entsteht. Hat mich heuer ein paar Tomaten gekostet.
     
  • AW: Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help

    uch, da kriege ich gleich angstzusrtände, vor 3 oder vier jahren sind alle meine selbst ausgesäten chili/paprika der umfallkrankheit beim ersten großen umtopfen zum opfer gefallen - vermutlich war die erde mit dem pilz belastet.
    und es war keine billigerde!
    immer, wenn ich seither umtopfe, kriege ich schweißausbrüche, das war echt traumatisch: 20 pflanzen - mehr oder weniger auf einen ruck verreckt...:orr:
     
  • AW: Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help

    Heilige scheiße.
    Davon hab ich mal gehört, aber gut dass das Symptom jetzt Vllt einen Namen hat. Die Tomaten sehen super aus, vielleicht ist die habanero anfälliger (alle haben die gleiche Erde)
     
    AW: Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help

    na ja, es muss ja nicht die erde gewesen sein bei mir damals - allerdings fällt mir sonst keine erklärung ein, außer über die luft - denn bei mir fiel das umtopfen wie immer zusammen mit den ersten stunden im freien und die tomaten waren auch betroffen, wenn auch nicht so schlimm.
    wenn ich mich recht erinnere, konnte ich da welche retten.
     
  • Zurück
    Oben Unten