Junge Zucchinipflanzen umgeknickst - was soll ich machen?

Hallo ,

ich hatte vor kurzem Zuchini in Töpfe gesät,
sie sind lang geworden und wurden gestern leider vom Wind umgeknickst. Kann ich sie noch retten? Habe sie abgeschnitten u. in ein Glas mit wasser gestellt. Bilden sich da noch wurzeln ? oder soll ich neu säen?

Eine Gurke ist ebenfalls umgeknickst, was soll ich machen???

Hilfe!!!!

lg,Sunshine

• Hallo!

Ich bin auch verzweifelt, da wegen Kälte meine Gurken, Paprika und Tomaten nicht nach draussen zum Abhärten dürfen. Die Gurken bekommen lange Hälse. Ich glaube, ich werde sie neu aussäen, es wäre noch Zeit für die Gurken, oder?

Liebe Grüsse, Margarete

Gurken und Zucchini wachsen sehr schnell, ein Nachsäen ist daher kein Problem

• Hallo!

Ich bin auch verzweifelt, da wegen Kälte meine Gurken, Paprika und Tomaten nicht nach draussen zum Abhärten dürfen. Die Gurken bekommen lange Hälse. Ich glaube, ich werde sie neu aussäen, es wäre noch Zeit für die Gurken, oder?

Liebe Grüsse, Margarete
    hallo margarete

Zum Abhärten brauchts doch eine gewisse kälte, sonst ists ja keine Abhärtun, sondern ein verwöhnprogramm.
    Wie Kalt ist es denn bei Euch? Tomaten und paprika können locker bei 5 Grad abgehärtet werden, Gurken eher ab 10 Grad.

gruss

• Ich habe mir das Abhärten von Gurken, Paprika &Co anders vorgestellt.
    Ich dachte nämlich, dass sie einen Schock bekommen, wenn sie plötzlich im Sonnenschein stehen.
    Meine Paprika hat im Schatten schon ein wenig Sonnenbrand bekommen. Einige Gurken habe ich unter Folienzelt zum Testen. Die Kälte macht ihnen nichts aus, aber die Sonnenstrahlen verursachen, dass sie einfach knicken.

Bitte richtigstellen, da ich schon ganz durcheinander bin. Danke Danke im voraus,

liebe Grüsse, Margarete

PS: Bei uns ist etwa 11 Grad

Wenn Gurken und Zuchini lange Stängel haben sind sie geisig. Die sind dann sowieso nutzlos, da vergeilte Pflanzen keinen oder nur sehr geringen Ertrag bringen. Dass die pflanzen geisig werden kommt davon, wenn sie zu warm und unter Lichtmangel stehen!
    Also am besten im Gewächshaus vorziehen.
    Ich säe Gurken und Zucchini Mitte bis Ende April, und habe dann nach den Eisheiligen schöne, und kräftige Setzlinge.

• habe jetzt einige tiefrgesetzt, in der hoffnung, dass sich daran wurzeln bilden.

2 zuchinis, habe ich gleich in das beet tief eingesetzt.

die gurken habe ich auch in tiefe becher gesetzt.

mal gucken, was draus wird.

lg, sunshine

Ich schalte mich mal mit einer Frage dazwischen... welche Stiel-Länge ist denn bei Zucchini und Co normal bis zum ersten Blattpaar? Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal welche und bin mir nicht sicher... Kann jemand mal eine ungefähre Zentimeterangabe machen? Also fünf oder zwanzig oder...? Die Blätter sind schön groß und grün bei meinen, aber ich mach mir halt Gedanken, dass sie trotzdem zu lang gewachsen sind.

Sorry fürs Zweckentfremden des Threads ;-)

Er sollte so kurz wie nur möglich sein.
    Lange Hälse erschweren der noch jungen Pflanze die ersten Tage im Patch.
    Wind und Sturm hätten ein leichtes die Pflanze umzuknicken.
    Der Trick ist, später beim auspflanzen,einfach tieferlegen:cool:
    Klappt bestens bei Kürbisgewächsen.
    LG AG

Vielen Dank!
    Tiefersetzen - alles klar, das krieg ich hin. War mir nicht sicher, ob man das bei Kürbissen etc. auch machen darf. Muss aber eventuell eh nochmal neue säen... Die meisten meiner Pflanzen standen im Treppenhaus um kühl und hell zu stehen und sind von einem wohlmeinenden Nachbarn oder Hausmeister entsorgt worden :( Ein paar hab ich aber noch.

• Ich hab meine Gurken vorgestern auch erwischt dabei, wie die sich zur Ruhe legen wollen. Ich hab sie dann schnell reingeholt, gerade noch rechtzeitig. Sie haben sich erholt.

Es war aber auch ein eisiger Wind...

Ich drück die Daumen für Eure Gurken und Zuchinies
    LG Katekit

• Der Titel heißt zwar "Zucchini umgeknickt", aber da die Gurken wohl das gleiche Problem haben, schreibe ich hier auch mit. Hoffe, das ist in Ordnung.

Ich werde meine Gurken nächste Woche auch raussetzen müssen, da sie zu groß werden. Denke aber, das es dann auf dem Balkon auch nachts nicht mehr zu kalt ist. Irgendwie werde ich sie wohl auch mit Folie in den ersten Nächten schützen können. Zur Not muss ich halt noch Saatgut nachkaufen. Leider bekommt man hier aber nur Einlegegurken oder Schlangengurken.
    Bin aber eh dafür, das meine jetzigen Pflanzen überleben.

Ich wünsche euch allen mehr Wärme und Sonne und mir auch :-))

Cathy

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    klebt doch die geknickte Stelle mit Tesafilm. Ich habe nur 2 im Gewächshaus sitzen und meine Mieze Fauch meinte, sie müsse sich in den frischgesetzen sonnen....Sie bekam dann zuerst Gewächshausverbot, dann meine Gurken Tesafilm.
    Die wachsen weiter.
    Cathy, brauchst Du einen Brief mit Gurkensamen?
    LG Anneliese.
    PS: Gurken kann man bis Ende Juni vorziehn die werden noch was

Upsss, Anneliese... wie könnte ich da nein sagen... Ich liebe Gurken und die Auswahl von Samen hier ist mega beschränkt. Ich würde mich wie immer super drüber freuen, aber du "belieferst" mich ja schon immer mit Tomaten - und Paprikasamen.
    Weißt du, wie gern ich eine Tomatensorte finden würde, die du noch nicht hast, um sie dir zu schicken... *träum*

Alles Liebe von Cathy

@Sunshine. bisher haben sie wenigstens keine Knickstelle, aber das ist eine Frage der Zeit. Die wollen einfach raus und ranken und wachsen und ranken....

Hallo,

ich hatte ja paar Zuchinis, die umgeknickst waren abgeschnitten u. in ein Glas mit wasser gestellt. Heute sehe ich mit Freude es kommen wurzeln raus:)! Also könnte ja doch noch was werden oder?

Lg,Sunshine:)

Anhänge

• IMG_0368.webp
      IMG_0368.webp
      243,4 KB · Aufrufe: 461
    Hallo ihr lieben,

so sieht jetzt die abgeschnittene Zuchini aus. Sieht doch gesund aus oder?

Lg,Sunshine:)

Anhänge

• P1050743.webp
      P1050743.webp
      353,6 KB · Aufrufe: 501
    Super! WIe lange haste die jetzt ins Wasser gestellt gehabt ? Und wie oft haste das Wasser ausgetauscht ?

Hallo Karlson,

oh da fragste was, hmm schätze die waren so 2 Wochen im Wasser gestanden. Das wasser habe ich so alle 2-3 Tage erneuert. Nachdem da paar Wurzeln dran waren habe ich es in den Beet gesetzt.

Lg,Sunshine

• Zurück
    Oben Unten