Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen?

Lea97

Neuling
Registriert
19. Mai 2024
Beiträge
2
Hallo liebe alle!

Wir haben zwei Apfelbäumchen im Garten, die vor eineinhalb Jahren gepflanzt wurden.
Ich hatte gedacht, der erste Schnitt wäre von der Baumschule bereits korrekt durchgeführt, aber so, wie sie jetzt wachsen, bin ich nicht überzeugt.

Ich habe die Äste nun alle in die richtige Richtung gebogen, das war notwendig, denn beide Bäume haben an einer Seite quasi gar keine Triebe.

Aber wie auf den Fotos hoffentlich gut zu erkennen ist, treiben die Leittriebe nur an den Enden aus, was wirklich komisch aussieht.

Wenn ich aber nun zurückschneide, in der Hoffnung, dass unterhalb des Schnitts ein paar neue Triebe wachsen, dann hat zumindest einer der beide Bäume gar kein Laub mehr, und der andere auch nur wenig.

Was kann ich tun?
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Lea
 

Anhänge

  • IMG_5276.jpeg
    IMG_5276.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5275.jpeg
    IMG_5275.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • Gegenfrage: sollen es Buschbäume, Niederstamm oder Hochstamm (was ich nicht annehme) werden bzw. wie hoch soll / darf der Stamm sein?
     
    Gekauft haben wir Niederstämme, also riesig werden sie nicht. Zwei, drei Meter werden sie angeblich am Ende mal sein. In welcher Höhe dabei die Äste anfangen, das ist uns nicht wichtig.
     
  • Okay, dann sind sie schon in der richtigen Form. Dass es momentan ein wenig komisch aussieht mag sein, aber grundsätzlich sind die Bäume in einem guten Zustand. Ausser bei dem einen Bild 5275 wirkt der eine Ast oben etwas sehr dicht, aber das ist vielleicht auch wegen der Optik so.

    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr schneiden. Im Winter dann wieder.

    Gerne helfen wir dir dann im Spätwinter, also so Februar, den richtigen Schnitt zu finden. Mach doch dann bitte Fotos von allen Seiten.
     
  • Zurück
    Oben Unten