Judasbaum Ruby falls - Pilzkrankheit?

sandyx1

Neuling
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe meinen Judasbaum Ruby falls vor 3 Jahren ausgepflanzt. Am Anfang war er immer so wie er sein sollte. Doch seit letztem Jahr passt ihm irgendetwas nicht. Seit ich ihn gepflanzt habe, hat er glaube ich keinen einzigen neuen Ast bekommen. Er hat im Frühjahr wunderschön geblüht, jedoch hat ihn dann der Frost etwas erwischt. Einige Äste waren erfroren und die haben dann auch keine Blätter bekommen. Seit diesem Sommer schaut er immer kränklicher aus. Anbei auch ein paar Fotos. Es hat ja heuer sehr viel geregnet und er ist dann auch einige Zeit „unter Wasser“ gestanden. Weil das Wasser dann schon nicht mehr gut versickern konnte. Was könnte er haben? Die Blätter sehen mir irgendwie nach einer Pilzkrankheit aus oder?

Er steht im Eck zwischen einer Stützmauer, hat viel Sonne. Jedoch bläst der Wind dort manchmal ordentlich durch. Das könnte ihm eventuell auch nicht gefallen?!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schonmal. Lg. Sandra

Anhänge

• IMG_6515.jpg
    IMG_6515.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6517.jpg
    IMG_6517.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6518.PNG
    IMG_6518.PNG
    965,6 KB · Aufrufe: 28
  • Hallo,
    Hast du ihn mal am Stamm gefasst und dran gezogen? Es könnte sein, dass er seine Zeit als Sumpfpflanze nicht gut überstanden hat und keine Wurzeln mehr hat…..

Hallo! Nein, dass hab ich noch nicht probiert. Werde ich, wenn ich später heim fahre mal probieren.
    Könnte dies auch diese Verticilliumwelke sein von der so oft geschrieben wird?

• Das kannst du relativ einfach überprüfen, indem du einen der kranken Äste abschneidest. Im Querschnitt würde man dann die typische dunkle Verfärbung sehen.

• Das hab ich schon gemacht. Aber irgendwie sieht das für mich nicht krank aus.
    Meinst du, dass sich der Baum über den Winter erholt? Kann ich ihm etwas gutes tun? zb. mit einem speziellen Dünger?

Nein, auf keinen Fall Dünger!
    Einen Grippekranken fütterst du auch nicht mit Buttercreme!
    Ich fürchte, so geschwächt er ausschaut, wird ihm der Winter den Rest geben.

• Oje.... ich hoffe das dem nicht so ist.
    Danke für deine Meinung!
    lg. Sandra

Eine Frage hätte ich noch. Damals beim einpflanzen hat mir die Dame vom Gartenfachmarkt gesagt ich soll ihn in Moorbeeterde einsetzen. Das habe ich dann auch gemacht. Irgendwie ist mir das dann immer komisch vorgekommen, da ich im Internet nicht viel dazu fand. Könnte das vielleicht auch ein Grund sein, warum es ihm nicht gut geht?

Verticillum würde ich nach den Bildern ausschließen, das ist eher ein Blattpilz

Hallo Sandra,

an der Moorbeeterde wird es nicht liegen. Das ist ja im Grunde nur normale Pflanzerde, der weniger Kalk zugesetzt wurde und die deshalb einen niedrigeren pH-Wert hat. Durch die Mischung mit dem Aushub wird der pH-Wert direkt wieder etwas angehoben und passt sich dann im Laufe der Zeit dem umgebenden Boden an.

Was dem Baum genau fehlt, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Hast Du das Pflanzloch groß genug gemacht, oder passte der Wurzelballen so gerade eben rein ?
    Cercis mag keine Staunässe.

Wenn der Baum einen höheren Wert für Dich hat, könntest Du Blatt- und Astmaterial im Labor untersuchen lassen.

Sollte er zum Ende des Winters noch leben (Fingernageltest), würde ich ihn stärker zurückschneiden, im Frühjahr düngen und im Sommer ab und zu nach Bedarf wässern.
    Besser wäre natürlich, die genaue Ursache für die Schwächung herauszufinden.

Grüße,
    Jörg

• Hallo Jörg!

Ja das Pflanzloch war gross genug. Daran kanns nicht liegen. Falls es wirklich nur ein Pilzbefall ist, gibts doch sicher Mitteln zum Behandeln oder? Mit neemöl besprühen vielleicht?

Es liegt mir wirklich viel an diesem Baum und ich hoffe wirkler übersteht den Winter!

• Fungizide bekommst Du natürlich in Gartencentern, Neemöl wirkt gegen tierische Schädlinge.

Du könntest auch vorbeugend mit einem Fungizid spritzen, die wirken meist gegen mehrere gängige Pilzerkrankungen. Es bleibt aber ein Fischen im Trüben, wenn die Ursache nicht wirklich bekannt ist.
    Wann am besten gespritzt wird, hängt u.a. vom Erreger und vom Fungizid ab. Häufig beginnt man im Frühjahr, ggfs. noch vor dem Austrieb.

Das gefallene Laub würde ich im Hausmüll entsorgen, weil Pilze darin häufig überwintern.

Demnächst ist Blattfall, da wird gar nichts mehr gespritzt, ist nur eine sinnlose Investition