Johannisbeere jetzt schneiden???

Hallo zusammen.

Meine Johnannisbeere hat unheimlich lange gakelige neue Triebe bekommen (ca. 25 cm).

Meine Frage ist nun: Kann ich die frischen Triebe schon jetzt schneiden? Oder muss ich bis zum Herbst oder nächsten Frühjar warten? Wenn ich die Triebe jetzt einkürze, treiben diese dann kurz danach mit Seitentrieben weiter aus?

Und, wann schneidet man eigentlich generell Johannisbeeren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :cool:

Viele Grüße
Garten-Bienchen

• Meine Johannisbeere ist zur Zeit mit Blüten übersät.
    Ich schneide immer im Herbst.

• Hallo.

Danke. In dem Link steht nur etwas über den normalen Schnitt im zeitigen Frühjahr...

Kann mir vielleicht noch jemand bei der Frage helfen, ob ich jetzt noch lange frische Triebe schneiden kann? Oder bilden sich die Seitentriebe erst bei verholzten Zweigen? Ich bin mir so unsicher, ob ich diese langen Triebe stehen lassen soll...

LG

• stehen lassen...!
    schneide erst im Herbst, oder dann sehr zeitig im Frühjahr bevor die Knospen austreiben...

• Beim schneiden der Johannisbeere kommt es auf alle Fälle mal darauf an ob es schwarze oder andere sind.

Schwarze Johannisbeeren tragen an den langen Seitentrieben die besten Früchte .

Rote und weisse tragen an den Einjährigen Seitentrieben.

Kann mir vielleicht noch jemand bei der Frage helfen, ob ich jetzt noch lange frische Triebe schneiden kann? Oder bilden sich die Seitentriebe erst bei verholzten Zweigen?

Aber du bringst einen auch ein wenig durcheinander :d
    Wenn du frische lange Triebe hast , dannhast du doch Seitentriebe , oder ?:d

Also ich schliesse mich Blackbird an und sage lass sie jetzt stehen und schneide im herbst.
    Wenn du Glück hast dann gibt es ein paar Früchte ansonsten dann nächstes jahr :)

Wenn Du jetzt keine Blüten dran hast, kannst du schon schneiden :)
    sonst vielleicht besser im Herbst.

Gruß Moni

Hallo.

Ich habe etliche Blüten bzw. Früchte an der Johnannisbeere. Aber oberhalb dieser Blütenstände haben sich sehr lange Triebe gebildet, die erst heuer ausgetrieben sind. Da mir diese zu lang werden, möchte ich diese einkürzen. Natürlich möchte ich am liebsten, dass unterhalb dieser möglichen Schnittstelle an dem frischen langen Trieb neue Seitentriebe austreiben. Ich dachte wenn ich jetzt schneide, und sich gleich neue Seitentriebe bilden, dann könnten diese bereits nächstes Jahr tragen (es ist eine rote Jannisbeere). Die Frage ist jeodch ob der frische Zweig schon neu austreiben kann....

Danke schonmal für eure bisherigen antworten!

Hi,
    also im Moment schneidet man keine Beerenfrüchte mehr.
    Ich würde frühestens erst nach dem Fruchtertrag kürzen.
    Grüße

• Zurück
    Oben Unten