Jetzt schon Tomaten säen?

Italia

0
Hallo
Ich habe im Garten ein festes unbeheiztes Gewächshaus. Hier will ich im Sommer Tomaten hineingeben. Nun meine Frage:
Kann ich jetzt schon im Wohnhaus die Tomaten säen?
Sobald kein Frost mehr kommt, können doch die Pflanzen ins Gewächshaus ok?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Italia:o

• Hi Italia,

also ich ahbe meine scon am 20.02. ausgesaet aber ich ahbe auch ein beheizbares Gewaechshaus. An Deiner Stelle wuerde ich noch bis zum 28.03. warten. Wenn ich dem Mond richtig gedeutet habe soll das ein guter Termin sein.

take care be good

Mein Mondkalender sagt es sei ein guter Tag zum Haare
    schneiden, einkaufen, einkochen und ernten.

• Hm vielleicht sollte ich mir einen anderen Mondkalender zulegen. Der vom Mars war halt billiger.
    Wann sollte man denn nach Deinem die Tomaten aussaeen?

take care be good

• Der 2., 3. und 4. März soll für Tomaten gut sein.

Liebe Grüße
    Petra, die dann morgen mal loslegt

• Toll diese Mondkalender,
    laut meinem soll man Fruchtpflanzen (oberirdische Fruechte) bei zunehmenden Mond und an einem Tag mit Widder-, Loewe- oder Schuetzesternzeichen saeen.
    Am 2,3 und 4 Maerz sollte man gar nichts im GArten machen da dies die Tage um Vollmond sind. Abgesehen davon ist der 3 und 4 Maerz das Wochenende.

take care be good

bloeder Mond

Muss mich kurz verbessern:

Bei Vollmond sollte man duengen und Heilkraueter ernten.

Die zumindest laut: 'Der Aussaatkalender fuer das ganze Jahr 2007' aus dem Moewig Verlag.

• Wer zu früh Tomaten säht, hat das Nachsehen (und muss vielleicht Nachsähen).

Apisticus, der lieber noch einen Monat wartet

• Hallo Italia,

nach Mondkalender waren die guten Aussaattage gerade (1.3. und 2.3.). Du kannst es aber am 28.3 / 29.3. wieder versuchen und ich denke, das wird noch reichen ! Ich säe immer im Wohnhaus aus, weil ich auch ein unbeheiztes Gewächhaus habe. Wenn die aufgelaufenen Pflänzchen dann 2 kleine Blättchen haben (zusätzlich zu den 2 Keimblättchen), dann pikiere ich sie und bringe sie in das Gewächhaus. Ich schalte dann zur Sicherheit einen elektrischen Frostwächter ein der verhindert, daß die Temperatur dann noch unter 5 Grad gehen kann. So hat es bisher im Gewächshaus immer bestens geklappt und mit dem Aussäen nach dem Mondkalender habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Dru :o

Hallo
    Ich habe im Garten ein festes unbeheiztes Gewächshaus. Hier will ich im Sommer Tomaten hineingeben. Nun meine Frage:
    Kann ich jetzt schon im Wohnhaus die Tomaten säen?
    Sobald kein Frost mehr kommt, können doch die Pflanzen ins Gewächshaus ok?
    Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet
    Gruß Italia:o

der 2./3.3.2007 waren tasächlich nicht verkehrte zeitpunkte (zunehmende phase plus fruchttag, nämlich im löwe)
    dennoch nicht optimal, da bereits richtig erwähnt am 4ten vollmond war und anschliessend die abnehmende mondphase beginnt...zudem bereits vorbei...

ich empfehle allen die ihre "schützlige" noch nicht gesät haben zu warten auf den 20./21.03.2007 das ist der optimalste zeitpunkt (den man/frau jetzt noch erwischen kann) die saat in den boden zu bringen...(für diejenigen die nicht schon den februar nutzen...so wie ich auch)

wers an diesen tagen verpasst, die saat auszubringen hat am 28./29./30.03.2007 nochmals einen günstigen zeitpunkt allerdings ist wieder kurz darauf am 2.4.2007 vollmond mit anschliessend abnehmender mondphase...(also besser den 22./23./24./25.03.nutzen...dies sind jedoch keine fruchttage, ist allerdings auch nicht match entscheidend)
    ich empfehle in diesem fall aus erfahrung, nicht zuzuwarten, sondern alle folgenden tage zu nutzen die saat in den boden zu bringen (also das bezieht sich nicht auf zwiebeln lauch oder andere sachen, hihi...nur für tomaten oder auch noch paprika)

dazu ist einfach noch folgendes zu sagen: der zeitpunkt der aussaat ist wichtig, jedoch nicht wirklich entscheidend im tomatenanbau....
    dies ist nur für freaks (wie mich) sehr wichtig die einfach bestrebt sind das bestmögliche rauszuholen...es gibt viele, viele weitere und massiv entscheidendere faktoren als der termin der saat...

dennoch...wer danach fragt, soll auch den bestmöglichen termin bekommen
    ich grüsse die tomaten-fan-gemeinde und alle dies noch werden
    el tomatero

• Zurück
    Oben Unten