Jetzt Rasen düngen?

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

meine Frage hier lautet: Kann ich jetzt (sieben Wochen nach der letzten Düngung) meinen Rasen noch einmal normal düngen, und dann erst Mitte Oktober einen Herbst-Rasendünger aufbringen? Oder sollte ich jetzt nicht noch einmal normal düngen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einiges an Unkraut im Rasen habe, und den Rasen gerne noch einmal "anschubsen" möchte, auf dass er Klee & Co verdrängt! Hatte auch schonmal überlegt, jetzt nur - weil ich ja nur einen schnellen Anschubser möchte - mit einfachem Blaukorn zu düngen. Wäre das eine Option?

Danke für Eure Hilfe,
SunStar
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Herbstdünger Mtte Sept bis max Anfang Okt
    jetzt nix mehr ... schon gar nicht Langzeitdünger, weil der nicht mehr wirkt bzw auch zu lang wirkt ... gönn dem Rasen eine Verschnaufpause!

    n.

    PS du hast nur eine Frage angekündigt, aber prinzipiell gilt mein "nein" für deine 2. und 3. auch ...
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Da der Rasen nur noch bis 15 -20 Oktober wächst,führt eine Stickstoffüberdüngung wie Du sie planst unweigerlich zu empfindlich weichen Zellwänden mit der Folge: Pilzempfindlichkeit.Wir hören im Frühjahr dann mit Sicherheit wieder von Dir!
    Herbstdünger mit hohem Kalianteil zur Zellwandstärkung jetzt,nicht später.
    Und gut ist.
    Wenn Du Klee und Co erfolgreich mit Dünger bekämpfen kannst,wirst Du von mir und sicher vielen anderen heilig gesprochen.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Danke für Eure Einschätzungen und Ratschläge!

    Wenn Du Klee und Co erfolgreich mit Dünger bekämpfen kannst,wirst Du von mir und sicher vielen anderen heilig gesprochen.:grins:

    Heißt es hier nicht immer, dass ein gut gedüngter Rasen kein Unkraut durchlässt, und dass Klee eine mangelhafte Düngung anzeigt? Insofern dachte ich schon, dass das klappen kann - mglw. mit einer Unkrautvernichtungsmittelgabe im Frühjahr, die erstmal das, was schon da ist, wegzubringen. Geht die Taktik nicht auf?
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    Herbstdünger mit hohem Kalianteil zur Zellwandstärkung jetzt,nicht später.
    Und gut ist.


    Hi Dr.! :) Du meinst explizit "jetzt!" und nicht noch bis Oktober warten?

    Ich habe noch 10 + 5 + 20 (+4+10) in der Garage liegen, taugt das, oder doch lieber was Geld in (11-0-43) investieren?


    Danke und liebe Grüße,


    Dom
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Klee liebt Stickstoff.Eine dichte Grasnarbe verhindert neu zufliegenden Samen sich zu etablieren (Lichtmangel etc).
    Reiner Dünger bekämpft kein bestehendes Unkraut.Deine geplanteTaktik geht auf,wird hier aber von einigen Wenigen nicht aktzeptiert .Helm aufsetzen!

    Domer: Der zweite ist besser geeignet aber du kannst den anderen auch benutzen.Die Unterschiede sind nicht extrem.Warum jetzt habe ich erläutert.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Heißt es hier nicht immer, dass ein gut gedüngter Rasen kein Unkraut durchlässt, und dass Klee eine mangelhafte Düngung anzeigt?
    Du eins, ja, zu zwei, ist es Moos das mangelhafte Düngung anzeigt.

    Insofern dachte ich schon, dass das klappen kann - mglw. mit einer Unkrautvernichtungsmittelgabe im Frühjahr, die erstmal das, was schon da ist, wegzubringen. Geht die Taktik nicht auf?
    Warum willst Du Gift anwenden?
    Über Flugsamen bekommst Du immer wieder ungewollte Pflänzchen in den Rasen.

    Bei Klee hilft nachhaltig nur zupfen. Gift schadet vielen und hilft nur ganz kurzfristig.
    Eine starke dichte gut gepflegte Grasnarbe schadet keinem und verhindert nachhaltig die Ansiedelung von Unkräutern bzw. unterdrückt sie auch.
    Löwenzahn und größere Unkräuter kann man hervorragend ausstechen und Klee eben zupfen. Macht mehr Arbeit, ist aber nachhaltiger und unschädlich für Flora und Fauna des Gartens.
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben manchmal auch Probleme mit Klee. Das war teilweise so großflächig, dass das Auszupfen alleine nicht ausreichte und zu umfangreich wurde. Wir haben also dann mit Mittelchen nachgeholfen. Solange das die Ausnahme bleibt, kann ich das für meinen Rasen tolerieren.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Warum willst Du Gift anwenden?
    Über Flugsamen bekommst Du immer wieder ungewollte Pflänzchen in den Rasen.
    Bei Klee hilft nachhaltig nur zupfen. Gift schadet vielen und hilft nur ganz kurzfristig.
    Eine starke dichte gut gepflegte Grasnarbe schadet keinem und verhindert nachhaltig die Ansiedelung von Unkräutern bzw. unterdrückt sie auch.
    Löwenzahn und größere Unkräuter kann man hervorragend ausstechen und Klee eben zupfen. Macht mehr Arbeit, ist aber nachhaltiger und unschädlich für Flora und Fauna des Gartens.


    Ich glaub es geht schon wieder los, *träller*
    das darf doch wohl nicht wahr sein. *träller.


    .........
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich würde ganz gerne hier keinen Glaubenskrieg führen, sondern einfach fragen: Welches Unkrautvernichter-Produkt wäre denn empfehlenswert für jene, die ein solches auf einer kleinen Rasenfläche (50, 60 qm) anwenden möchten?
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Danke für den Hinweis!

    Was mir jetzt insgesamt noch nicht so klar ist: Sollte ich für meine Taktik - zunächst das Unkraut zu vernichten und dann versuchen, für eine schöne, dichte Grasnarbe zu sorgen, durch die kein neues Unkraut kommt - das Unkraut jetzt bekämpfen und im Frühjahr nicht mehr, oder jetzt nicht und erst im Frühjahr, oder jetzt und im Frühjahr?

    Schönen Dank!
    SunStar
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Es macht Sinn den Rasen auf einen "unkrautfreien" Boden zu pflanzen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass diese Art von Herbiziden über die Blattmasse wirkt. Das heisst, die Giftstoffe werden über die Blätter des Unkrauts aufgenommen und dann in die Wurzel geleitet. Dort wirkt das Gift und das Unkraut stirbt ab.
    Ist keine Blattmasse da, wird das Herbizid auch nicht wirken.

    Bedenke: Nach der Behandlung mit Herbiziden ist die Empfehlung 2 Tage später etwas auszubringen. Ich dagegen würde sicher gehen und eine Woche warten. Dann wird es aber mit der Aussat knapp bei Dir!
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich würde ganz gerne hier keinen Glaubenskrieg führen, sondern einfach fragen: Welches Unkrautvernichter-Produkt wäre denn empfehlenswert für jene, die ein solches auf einer kleinen Rasenfläche (50, 60 qm) anwenden möchten?

    Banvel M

    Das kannst Du vor allen Dingen auch anwenden wenn der Rasen bereits gewachsen ist (Zeitproblem bei der Ansaat). Dann wachsen zwar alle Unkräuter im Boden mit, aber die können dann trotzdem im fertigen Rasen selektiv bekämpft werden. Es gibt zwar den Hinweis, dass man dieses bei jungem Rasen nicht anwenden soll, klappt aber nach mehrfachen persönlichen Erfahrungen hervorragend auch bei jungem Rasen (keine Schäden o.ä.) wenn man sich an die Dosierungsanleitung hält. Gibt es bei Ebay auch zu sehr günstigen Preisen in landwirtschaftlichen Gebinden (1 Liter). Ist dann viel günstiger als die Minifläschchen mit hömöopathischen Dosen zu teuren Preisen im Baumarkt oder bei Raiffeisen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Verkauf von 1l-Gebinden von BanvelM an Endkunden ohne Sachkundenachweis ist strafbar ... auch bei Ebay ...

    n.!!
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Banvel M
    ...... Gibt es bei Ebay auch zu sehr günstigen Preisen---
    Ich kann die Wirksamkeit von Banvel M vollstens bestätigen.

    Allerdings benötigte ich bisher nur 50ml für ca. 300qm Rasenfläche,
    da sich Wegerich und Löwenzahn darauf vereinzelt nur
    ca. 100/130 x befanden / darauf verteilt waren.

    Unmittelbar neben den behandelten (sehr kleinen) Flächen,
    schrauben sich in diesen Tagen jede Menge Regenwürmer ihre Erdhäufchen
    nach oben.

    Dennoch suchen viele Drosseln und 2 Grünspechte ständig
    und erfolgreich nach den Würmern.

    Einen toten Vogel habe ich noch nicht gefunden.....:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Orta
    den Kohlestaub zum Schnupfen gibts ja auch umsonst ...

    n ..?!
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Ist es jetzt für die herbstrasendüngung zu spät? Auf meiner Verpackung steht Oktober bis November und es soll nicht mehr wärmer als 8 Grad sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    T Rasen jetzt anlegen? Rasen 3
    Mannigfalter Rasen nachgesät - jetzt Hochsommer Rasen 18
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    J Rasen ist verschwunden und jetzt ein Moosmeer Rasen 15
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    S Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger? Rasen 5
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    H Jetzt noch Rasen im schatten anlegen? Rasen 16
    T Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen? Rasen 6
    B startdünger, rasen gesäht, jetzt schon Moos? Rasen 3
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    C Jetzt Rasen ansäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten