Jetzt noch Blumenzwiebeln stecken?

Hallo,
ich bin gerade umgezogen und würde nun gerne noch Blumenzwiebeln stecken (Tulpen, Narzissen, Krokusse, Iris). Geht das denn einfach so aus dem Warmen (das Paket mit den Zwiebeln ist gerade angekommen) in die angefrorene Gartenerde?
Außerdem habe ich viele Zwiebeln in Balkonkästen gesteckt- wie überwintere ich diese am besten? Die Erde in solch kleinen Kästen friert ja sicherlich viel stärker und von allen Seiten als die im Garten.
Brauchen die Blumenzwiebeln unbedingt Frost oder kann ich sie beispielsweise auch im kalten Keller (dunkel, um 5°C) überwintern?
Vielen Dank für Tipps!

• Hallo Neville,

solange der Boden noch nicht gefroren ist kannst du, in jedem Fall noch bis Ende Dezember!
    Aber selbst bei mir im Rheinland ist seit drei Tagen Frost.
    Hast du keine großen Kübelin die du sie setzen kannst?
    Lagenweise, also unten die Tulpen dann die Narzissen usw. (dazwischen immer eine Schicht Erde!
    Als Faustregel gilt: Die Zwiebel doppelt so tief wie Durchmesser!
    Die Zwiebeln im Blumenkasten kannst du ruhig auf den Balkon stellen, draussen im Boden würden sie ja auch frieren!:D
    Hauptsache es entsteht keine Staunässe.

LG Tomate

Hallo Neville,

in die gefrorene Erde würd ich sie nicht gerade stecken, aber sowie die wieder aufgetaut ist, kannst Du die Zwiebeln noch versenken ;)

Bis dahin auf jeden Fall in den kühlen Keller legen, damit die nicht schon austreiben.

Mit der Überwinterung in Kübeln und Kästen hab ich auch nicht immer Glück. Wobei ich eher denke, dass die Zwiebeln in nassen Wintern eher verfaulen, als dass sie erfrieren. Bei länger anhaltendem Frost friert jeder Kübel/Kasten durch, egal wie Du den einpackst :rolleyes:

LG Tilia

• Dankeschön!
    Dann hoff ich mal auf einen warmen Tag und meine Balkonkästen lasse ich getrost draußen (viele der Zwiebeln sind ohnehin schon leicht ausgetrieben und haben grüne Spitzen).
    Mein Balkon ist überdacht und ich werde bedacht gießen- so sollte Staunässe kein Problem sein.

• Hi, letztes Jahr habe ich ein Paar Tulpenzwiebeln vergessen und dann erst im Frühjahr gefunden. Ich habe sie eingepflanzt und sie haben im selben Jahr geblüht!

In Blumenkästen überwintern ist oft ein Probelem, der Frost macht da oft ein Ende.

Blumenzwiebeln noch einpflanzen geht noch, wenn du die Grabgabel noch tief genug einstechen kannst, um die Zwiebeln zu versenken. :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die noch die Dahlien bei Frost ausgegraben hat und es war noch ok

• Zurück
    Oben Unten