Jasmina?

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
91
Hallo!

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen zwei Jasminas gekauft.
Und dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

-Die erste Blüte sieht völlig anders aus (siehe Foto). Ist das normal?

-Sie hat jetzt schon Sternrußtau (obwohl sie ja eigentlich robust sein sollte), soll ich ein Fungizid spritzen oder welche Alternative gibt es?

-Leider werde ich sie voraussichtlich erst im August einpflanzen können, da ich nicht bedacht hatte, dass die Gartenbauer noch möglichst freien Zugang haben sollten, wenn die Treppe hinter dem Rosenbogen neu machen. Muss ich da etwas beachten (Standort, evtl. in einen größeren Topf umpflanzen?)

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Rosen und freue mich über eure Hilfestellungen!
 

Anhänge

  • 0EFEFF98-378E-4F5E-A45E-888BE77E319B.jpeg
    0EFEFF98-378E-4F5E-A45E-888BE77E319B.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 88
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Das ist definitiv keine Jasmina. Habe schon seit vielen Jahren eine, und die Blüten sehen vollkommen anders aus. Meine blüht demnächst, dann kann ich gerne Bilder einstellen. (Oder ich suche nach einem Foto vom letzten Jahr).
    Auch kann ich bestätigen, dass die echte Jasmina total robust gegen Sternrußtau ist.
    Ich fürchte, du hast da etwas anderes erwischt. :(
    Wo hattest du die Rosen gekauft..?
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    @Taxus Baccata:
    Oh nein! Ich war auch total überrascht, als ich die Blüte gesehen habe, aber auf den Schildern steht definitiv Jasmina.
    Ich habe sie zum Glück in der Baumschule vor Ort gekauft, da bin ich quasi Stammkundin. Dann werde ich mal fragen, ob sie sie unter diesen Umständen ausnahmsweise zurücknehmen.
    Und dann am besten erst wieder welche kaufen, wenn ich sie direkt pflanzen kann.
    Ich danke dir für deine Antwort!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein