Jahrelang verwahrlosten, problematischen Garten renovieren

T

Tilman

Guest
Jahrelang verwahrlosten, problematischen Garten renovieren

Hallo,
ich habe zur Zeit ein Haus gemietet, das von einem großen Garten umgeben ist. Dieser Garten ist etwas problematisch: Die früheren Bewohner haben zwar die ganze Fläche mit viel Liebe zum Detail und viel Aufwand angelegt - aber in den letzten zehn Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr pflegen können. Es ist also alles stark verwildert, und weil die Bäume mittlerweile alle sehr groß geworden sind, auch sehr schattig. Das andere, noch größere Problem ist: Der Garten liegt auf gut 2/3 seiner Fläche an einem sehr steilen Hang mit einer Neigung von 30-50 Grad. Vom Straßenniveau bis zur Haustüre muss man 60 Stufen überwinden.

Wo fängt man in einem solchen Fall mit der Arbeit an? Ich habe bisher nur den Eingangsbereich ein wenig saubergemacht, so dass es von der Straße aus nicht so fürchterlich aussieht. Der restliche Grundstücksbereich sieht nach wie vor nach Urwald aus. Die Ex-Wiese ist einen halben Meter hoch mit Giersch bewachsen, die Bäume sind allesamt gute 40 Jahre alt und entsprechend groß (und dicht), und überall, wo kein verholztes Gebüsch steht, hat sich Efeu breitgemacht. Die Treppenstufen und Terrassenplatten rutschen den Hang hinab, die Beetkanten kippen um, und Baumwurzeln drücken von unten gegen die Einfahrt.

Einerseits ist das ja ganz schön und wildromantisch, und (ganz untypisch für das Schwabenland) auch die Nachbarn haben kein Problem damit. Andererseits wünscht man sich ja schon manchmal ein bißchen Ordnung. Nur - wie "ordnet" man einen Garten, der so steil ist? Wie kann man den sinnvoll nutzen?

• AW: Jahrelang verwahrlosten, problematischen Garten renovieren

Nur - wie "ordnet" man einen Garten, der so steil ist? Wie kann man den sinnvoll nutzen?

Am besten du fängst in einer Ecke an und gestaltest ihn so wie du ihn dir gern vorstellst.
    Also erst mal Wiese, Bäume und Efeu verschneiden und dann weitersehen.Aber wie du schreibst bist du dir noch nicht mal sicher wie und was du aus ihn machen möchtest.
    Bilder sind auch nicht schlecht um sich ein bild zu machen!

Hallo
    ein Problem, dass du so leicht nicht beseitigen kannst, dürfte der Schatten durch die großen Bäume sein. Selbst wenn sich der Eigentümer davon trennen wollte - wenn Bäume groß und alt sind, darf man sie nicht ohne amtliche Erlaubnis fällen. Auf den Schatten wirst du dich also einstellen müssen.

Wo du zuerst anfangen willst, hängt davon ab, was dich am meisten stört, und vom bevorstehenden Ende der Vegetationsperiode. Was ist bis zum November zu schaffen und was macht man ohnehin besser im Frühjahr

Hier mein Vorschlag zum Hanggarten: Wenn der so steil und schattig ist, gibt es dafür eigentlich nur eine vernünftige Lösung, nämlich schattenverträgliche Bodendecker. Rasen mähen ist an einem Steilen Hang nicht möglich. An dieser Stelle ist das Efeu also gar nicht falsch. Ansonsten würde ich die Sträucher zurückschneiden, und Efeutriebe, die Sträucher reingewachsen sind, kappen und rausziehen. Ansonsten könntest du dort auch noch Walderdbeeren pflanzen. Dann erreichst du eine gewisse Nutzung des Hanggartens.

Damit aus dem Giersch wieder eine Wiese wird, könntest du eine Fräse einsetzen, die man im Werkzeugverleih leihen kann. Den mit der Fräse gelockerten Boden würde ich durch ein Kompostsieb sieben, damit man auch wirklich alle Würzelchen entfernt bekommt. Du könntest auch ein systemisches Gift gegen Giersch spritzen. Nach dem Fräsen oder wenn der Giersch durch das Gift abgestorgen ist würde ich den Bereich noch einige Wochen unbearbeitet liegen lassen, um zu sehen, ob der Giersch wieder durchkommt. Erst danach ist es vernünftig Rasen zu säen. Damit würde es sich anbieten, den Giersch im Herbst zu bekämpfen und im Frühjahr Rasen zu säen.

Für die Treppenstufen würde ich mir fachmännische Hilfe holen. Wackelnde Treppenstufen sind gefährlich. Und wenn man als Laie nicht weiß, wie man einen tragfähigen Untergrund schafft, werden Stufen schnell instabil. Da das Haus aber gemietet ist, wäre der Eigentümer dafür zuständig. Verhandle mit ihm und führe ihm die Unfallgefahr vor Augen.

hallo tilman,

du schreibst, daß du das haus "gemietet" hast, da würde ich mich
    doch mal mit dem vermieter zusammensetzten.
    biete ihm an, das grünstück wieder auf vordermann zu bringe und
    kläre erstmal ab, in wie weit er dir dabei freie hand lässt. z.b. evtl.
    bäume fällen......und wo er sich an den kosten beteiligt.

bilder wären sicher ganz hilfreich.

ich komme auch aus dem schwabenland und habe eine doppelte hanglage.
    so schlimm ist das gar nicht.

natürlich wirst du nicht die supertolle teure natursteinmauer zur hangabstützung bauen ( oder bauen lassen), aber man(n) und frau kann
    auch mit pflanzringen oder den dazu passenden mauersteinen die nur mit
    schotter gefüllt werden, ganz schöne hangabstützungen bauen. mit ca.
    Euro 1,50 p/St. bist du dabei.

gruß geli....die aus kostengründen auch die dinger genommen hat.