Italienischer Aronstab wuchert im Garten - was tun?

Registriert
03. März 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe erst seit ca 1 Jahr einen 350m² grossen Garten und dafür das ich davon keine Ahnung habe hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

Aber eines Tages musste ich feststellen das da wo ich eigentlich nur Kletterrosen gepflanzt habe plötzlich ein ganzes Meer aus grünen Blättern sprieste die aus relativ tiefgelegen Knollen wuchsen.
Nach durchstöbern vom Internet habe ich herausgefunden das es der italienische Aronstab ist und der sehr giftig sein soll.

Da ich 2 kleine Kinder habe zog ich so gut es gind alle Knollen aus der Erde aber leider ohne Erfolg weil bald darauf wieder alles voll war.

Ich dachte über Winter geht das vielleicht ein aber das war ein irrtum denn es ist nach wie vor das ganze Beet damit voll und breitet sich anscheinend weiter aus.Was kann man gegen diese Pflanze tun???

Wenn die kleinen Kinder nicht wären wäre es ja nicht so wild aber so ist es echt nervig.

Danke im voraus für die Mühen
MfG Meik
 
  • @meik
    Ich weiss zwar nicht was du alles im Garten hast , aber ich kann dir sagen wenn du dich mal genau erkundigst , wirst du vermutlich fast nichts mehr pflanzen :D

    Sehr viele Pflanzen sind giftig bis hochgiftig von welchen viele Gärtner gar keine Ahnung haben.
    Ich selber finde es immer sinnvoller wenn man Kinder damit konfrontiert und es ihnen klar macht. Denn in der Natur kannst du auch nicht alle Pflanzen eliminieren und deine Kinder werden damit in Kontakt kommen.

    Was das zähe wiederkommend er Pflanze angeht , so denke ich das es wie bei Hahnenfuss und Co. ist. Das kleinste Würzelchen bringt neue Pflanzen hervor. Da hilft meistens nur ein , Alles ausbuddeln , säubern und neu anpflanzen.

    Es sei denn du willst Gift einsetzen , was ich aber bei Kindern auch bedenklich finde ;)
     
  • Hallo Meik,

    auch ich haette gerne welche davon.

    Ansonsten schliesse ich mich Petrasui an; die Natur ist verdammt giftig, und Kinder sollten das lernen.
    Den Aronstab wirst du ohne Grosseinsatz nicht los.

    Gruesse

    Harry
     
  • Du wirst nen Bagger brauchen um alles rauszuholen.

    Deine Kinder werden es lernen, wären nicht die ersten.
    Du mußt ihnen auf jeden Fall erklären das die roten Beeren die aussehen wie ein kleiner Maiskolben (halt nur in rot) sehr giftig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke erstmal für die schnellen Antworten

    Ich möchte nicht das es so rüberkommt als hätte ich was gegen Pflanzen oder möchte alles von meinen Kindern fernhalten.
    Ihr habt natürlich recht das man den Kindern das Bewusstsein beibringen soll das nicht alles was wie bonbons aussieht welche sind:)

    Was halt stört ist auch diese rasante Vermehrung und als dann zusätzlich noch gesagt wurde das sie giftig ist war es der Untergang der Freundschaft von dieser Pflanze und mir:)

    Ich war gerade eben wieder im Garten und hab alles ausgebuddelt was echt anstrengend sein kann da die Knollen ja echt tief in der Erde sitzen.

    Und an die 2 Leute die tatsächlich Interesse an dieser Plage haben wollte ich noch sagen das ich natürlich nichts für eine solche Knolle haben will ausser die Versandkosten und eine Beschreibung wie ich sie am besten Versende also was für ne Verpackung und wie am besten feucht halten u.s.w.

    Leider habe ich alles was ich gerade ausgebuddelt hab weggeschmissen aber ich bin überzeugt das davon einiges wieder kommt.
    Am besten ne Private Nachricht schreiben.

    Ich komm aus Essen wenn ihr nicht all zu weit wegwohnt könnt ihr euch dann bei zeiten die Knollen abholen.
    Gruss Meik
     
  • Zurück
    Oben Unten