ist sie unter die kletterrosen gegangen???

Hab alte (keine historischen) rosen "geerbt" und sie vorübergehend im zukünftigen Vorgarten eingebuddelt, weil wir noch überall Baustelle haben.

Sie lieben es scheinbar dort, denn, sie kamen recht lädiert bei mir an und treiben wunderbar (2 habe ich eingetopft und dran rumgeschnipselt, die sehen nicht so toll aus)

eine, allerdings, hat einen einzigen meterlangen trieb gebildet und kriecht jetzt am boden entlang. eigentlich ist sie eine niedrig wachsende rose (ihr merkt, ich hab keine ahnung von rosen).
soll ich das zulassen, und ihr ein klettergerüst zur verfügung stellen, oder sie beschneiden???:confused:

sich auf antworten freuend, babymöhre

• eine, allerdings, hat einen einzigen meterlangen trieb gebildet und kriecht jetzt am boden entlang. eigentlich ist sie eine niedrig wachsende rose (ihr merkt, ich hab keine ahnung von rosen).
    soll ich das zulassen, und ihr ein klettergerüst zur verfügung stellen, oder sie beschneiden???:confused:

Hmm, dann scheint es vielleicht doch eine Kletterrose zu sein - allerdings würde ich ihr diesen einen Leittrieb zur Hälfte einkürzen.

Liebe Grüße
    Petra, die ein Bild auch sehr hilfreich finden würde

• Hi,
    es könnte auch eine leicht verrückte Bodendeckerrose sein, "niedrig" wäre da gar kein Widerspruch.
    Ist der Trieb "meter"lang, also mehrere Meter, ich meine, sehr viel mehr als 1 m? Dünn oder dick?
    Ich würde dieses Jahr erst mal abwarten, was sie sonst noch so vorhat und zuschauen, wechen Habitus sie entwickelt.
    Nächstes Jahr kannst Du immer noch entscheiden, wie Du sie ziehen möchtest.

LG
    Vita

• Vielen Dank, ich werde sie mal so lassen und beobachten, und schauen, wie ihr das bekommt!

Babymöhre

• Eva ich denke mal, deine Aussage ist so nicht ganz richtig...
    Manche Rosen haben immer 7Blätter.
    Das 7Blättern gleich Wildtrieb bedeutet, entspricht nur dann der Richtigkeit, wenn eine Rose von Natur aus 5Blätter besitzt.

LG Roxi