ist sie unter die kletterrosen gegangen???

Hab alte (keine historischen) rosen "geerbt" und sie vorübergehend im zukünftigen Vorgarten eingebuddelt, weil wir noch überall Baustelle haben.

Sie lieben es scheinbar dort, denn, sie kamen recht lädiert bei mir an und treiben wunderbar (2 habe ich eingetopft und dran rumgeschnipselt, die sehen nicht so toll aus)

eine, allerdings, hat einen einzigen meterlangen trieb gebildet und kriecht jetzt am boden entlang. eigentlich ist sie eine niedrig wachsende rose (ihr merkt, ich hab keine ahnung von rosen).
soll ich das zulassen, und ihr ein klettergerüst zur verfügung stellen, oder sie beschneiden???:confused:

sich auf antworten freuend, babymöhre

• eine, allerdings, hat einen einzigen meterlangen trieb gebildet und kriecht jetzt am boden entlang. eigentlich ist sie eine niedrig wachsende rose (ihr merkt, ich hab keine ahnung von rosen).
    soll ich das zulassen, und ihr ein klettergerüst zur verfügung stellen, oder sie beschneiden???:confused:

Hmm, dann scheint es vielleicht doch eine Kletterrose zu sein - allerdings würde ich ihr diesen einen Leittrieb zur Hälfte einkürzen.

Liebe Grüße
    Petra, die ein Bild auch sehr hilfreich finden würde

• Hi,
    es könnte auch eine leicht verrückte Bodendeckerrose sein, "niedrig" wäre da gar kein Widerspruch.
    Ist der Trieb "meter"lang, also mehrere Meter, ich meine, sehr viel mehr als 1 m? Dünn oder dick?
    Ich würde dieses Jahr erst mal abwarten, was sie sonst noch so vorhat und zuschauen, wechen Habitus sie entwickelt.
    Nächstes Jahr kannst Du immer noch entscheiden, wie Du sie ziehen möchtest.

LG
    Vita

• Vielen Dank, ich werde sie mal so lassen und beobachten, und schauen, wie ihr das bekommt!

Babymöhre

• Eva ich denke mal, deine Aussage ist so nicht ganz richtig...
    Manche Rosen haben immer 7Blätter.
    Das 7Blättern gleich Wildtrieb bedeutet, entspricht nur dann der Richtigkeit, wenn eine Rose von Natur aus 5Blätter besitzt.

LG Roxi

Ist schon möglich - hab das gelernt da war ich 10 Jahre alt, da hatte meine Großmutter einen Kleingarten in Wien.
    Bisher hat´s halt gestimmt.
    Aber bei den Neuzüchtungen kann schon sein das da 7 Blätter auch üblich sind.

Hi!

Habe soeben festgestellt, dass diese rose 7-blättrig ist, im gegensatz zu den anderen 4 rosen, die die zahlreichen umbuddelungsaktionen überlebt haben, die 5-blättrig sind.
    Da alle aus dem garten meiner großtante stammen scheint das ein wildtrieb zu sein.

Was mich zur nächsten frage bringt:

Was ist ein wildtrieb?

darf ich den hegen und pflegen oder nicht- und warum?

wird der blühen?

wie kommt es zu so einem wildtrieb?

wenn er nicht erwünscht ist, was kann man dagegen tun?

Ach, schreibt mir einfach alles, was ihr wißt.

Habe übrigens ein foto hochgeladen, mein erstes, ich hoffe, es hat funktioniert.

Danke, babymöhre

Anhänge

• 006mini.jpg
      006mini.jpg
      422,7 KB · Aufrufe: 133
    Da bin ich wieder!

Hab mich kurz gurchgeg**gelt und erfahren, dass wildtriebe immer unter der veredelungsstelle sind. da von dieser rose nur der eine trieb zu sehen ist, überlege ich, sie auszubuddeln- sie ist ja nur provisorisch im vorgarten verbuddelt-, nachzuschauen, ob sie eine veredelungsstelle hat und wo dieser trieb rauswächst, sie in einen topf zu pflanzen, und den wildtrieb- wenn er sich als solcher herausstellt, fachgerecht entferne- soweit man das bei mir fachgerecht nennen kann. Habe jedenfalls gute beschreibungen gefunden, durch die ich mir das zutraue.

Babymöhre

• Hallo,

sieht wild aus, würde ich sagen, ohne die Blätter ganz genau zu erkennen.

LG
    Vita, die nicht viel Federlesens machen und die Rose nicht im Garten lassen würde - es sei denn, Du möchtest gerne eine wilde Hundsrose haben

• Hallo Babymöhre,

da es sich um eine ältere Rose handelt, könnte auch die Edelsorte abgestorben sein. Allerdings haben auch die Wild-Unterlagen ihre Charme, auch wenn sie nur einmal blühen. G**gle mal nach Rosa canina und Rosa multiflora (beide duften ganz zart).

Also wenn du Platz hast, lass sie wachsen und blühen und lass dich überraschen.

LG von Rosemary